Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Aurach - Weinberg, 26. März 2017 

Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Aurach - Weinberg, 26. März 2017



Am Sonntag, 26. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim in Weinberg statt.

Für den erkrankten ersten Vorsitzenden Hans Riegel übernahm zweite Vorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende Barbara Fuchs die Durchführung der Versammlung. Mit den Worten: "Wenn einer fehlt - dann rücken wir eben zusammen" bekräftigte sie ihr Lob und ihren Dank an alle Helferinnen und Helfer, die ihr bei Planung und Durchführung der Veranstaltung zur Seite standen. Ferner überbrachte sie allen Anwesenden einen Gruß von Hans Riegel. Stellvertretender Kreisvorsitzender Willi Piott referierte in seinem Grußwort über Themen und Aufgaben des VdK, wie z.B. der Forderung nach einer nachhaltigen Rentenpolitik, über die Situation von Pflegebedürftigen, Pflegenden und Angehörigen und über die Kampagne des VdK zur Barrierefreiheit. Dies sind nur einige Themen denen sich der Sozialverband VdK widmet und sich jetzt im Vorfeld der Bundestagswahl dafür ganz besonders engagiert. Mit aktuell 664.000 Mitgliedern hat der VdK in Bayern eine Stimme, die von der Politik nicht so leicht überhört werden kann!

Dritter Bürgermeister Thomas Hillermeier unterstrich in seinem Grußwort wie wichtig es sei, in der Gemeinde den Sozialverband VdK zu haben; sein Respekt gilt allen, die sich ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, chronisch Kranken, Pflegebedürftigen und deren Angehörige, für Rentner, Familien, ältere Mitbürger und Arbeitslose einsetzen.

Im Rückblick wurde von derzeit 220 Mitgliedern, davon dreizehn Neuaufnahmen, sowie von Austritten und Sterbefällen des Ortsverbandes berichtet. Der Altersdurchschnitt liegt im Ortsverband zwischen 53 und 63 Jahren. Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Die Treuenadeln in Gold erhielten Josef Ilg aus Weinberg für 30 Jahre und für 25 Jahre, Johann Binder aus Aurach sowie in Abwesenheit Frau Margarete Schaffner aus Westheim. Silberne Ehrennadeln für 10 Jahre Mitgliedschaft gab es für neun Mitglieder, davon waren Edeltraud Nachtrab und Burkhard Rumrich, beide Aurach anwesend und konnten ebenfalls durch Willi Piott und Barbara Fuchs geehrt werden. Nach den Ehrungen gab es neben dem Kassenbericht noch einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen, wie Ausflug und Halbtagesfahrt in den nächsten Monaten. Für einen entspannten und unterhaltsamen Ausklang der Versammlung sorgte der Besuch von Erna Müller aus Wieseth, die mit humorvollen Gedichten das Kaffeetrinken bereicherte.

Text: Barbara Fuchs Bild: Thomas Hillermeier


v.l.n.r.: Willi Piott, Barbara Fuchs, Burkhard Rumrich, Edeltraud Nachtrab, Johann Binder, Josef Ilgv.l.n.r.: Willi Piott, Barbara Fuchs, Burkhard Rumrich, Edeltraud Nachtrab, Johann Binder, Josef Ilg

Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de