Sie sind hier: Startseite » Gemeindeportrait » Jahreshauptversammlung Gesangverein Weinberg, 11. März 2017

Jahreshauptversammlung Gesangverein Weinberg, 11. März 2017

Gesangverein Weinberg unter neuer Leitung - Dieter Barkmann und Peter Schnuck lösen Vorsitzende Anja Ludwig und Vize Ursula Engelhard ab

Beim Gesangverein Weinberg geben jetzt die Männer den Takt an. In der jüngsten Hauptversammlung wurden jeweils einstimmig bei einer Enthaltung Dieter Barkmann zum ersten Vorsitzenden und Peter Schnuck zu seinem Stellvertreter gewählt. Sie lösen damit nach langjährigem engagiertem Wirken die Frauendoppelspitze mit Vorsitzender Anja Ludwig und Vize Ursula Engelhard ab, die sich aus persönlichen Gründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stellten. Als Schriftführerin wurde jetzt offiziell Julia Mögel gewählt. Sie hatte im vergangenen Jahr kommissarisch den Posten von Josef Winter übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Die weiteren Mitglieder des Führungsteams verblieben nahezu unverändert in ihren Ämtern. So nimmt weiterhin Albert Fuchs den Posten des Kassiers wahr. Als Beisitzer fungieren künftig Martina Bittel, Martin Fuchs, Armin Kattler und Anja Ludwig (Bild). "Wir wollen Lieder singen", hatten die Sängerinnen und Sänger musikalisch die Veranstaltung eröffnet. Anschließend sprach die scheidende Vorsitzende Anja Ludwig dem Vorstandsteams, den Mitgliedern der vier Chöre sowie den Kinderchorsprecherinnen für ihre großartige Unterstützung und Mitarbeit ihre Anerkennung an. Sie könne mit einem positiven Gefühl auf die vergangenen neun Jahre zurückblicken, betonte Anja Ludwig. Den Chorleiterinnen Svenja Nachtrab, Steffi Hillermeier, Christina Bögelein und Cornelia Binder sowie der Ersatzdirigentin Maria Wernick bescheinigte Anja Ludwig eine vorbildliche Arbeit, und organisatorisches Talent. Sie seien Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen, zeigten Führungsqualität und förderten den Gemeinschaftssinn. Ihr Dank galt auch der Kirchenverwaltung und der Gemeinde für die gute Unterstützung. Ihren Worten schloss sich auch die bisherige Stellvertreterin Ursula Engelhard an, die nach mehreren Jahrzehnten ihr Amt in jüngere Hände legte. In ihrem Rückblick ließ Anja Ludwig zusammen mit Schriftführerin Julia Mögel nochmals die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Als einen Höhepunkt nannte Ludwig die Auftritte der drei Nachwuchsgruppen beim Kinder- und Jugendchor-Festival in Bayreuth. Im vergangenen Jahr hielt der 31 Sängerinnen und Sänger zählende gemischte Chor 36 Proben bei einer durchschnittlichen Beteiligung von knapp 64 Prozent ab, nannte zweite Vorsitzende Ursula Engelhard Zahlen. 23 Sängerinnen engagierten sich derzeit im Jugendchor, berichtete Leiterin Steffi Hillermeier. In 2016 seien acht neue Lieder einstudiert und zehn Auftritte absolviert worden. Im Kinderchor seien derzeit 39 Mädchen, davon sechs Jungs, gemeldet, teilte dessen Leiterin Christina Bögelein mit. Die Chorleiterin der "Weinberger Spatzen", Cornelia Binder, freute sich über zehn neue Aufnahmen. Anerkennung zollte sie den Eltern, die ihre Sprösslinge auch von auswärts regelmäßig zu den Proben brächten. Insgesamt zufrieden über das abgelaufene Sängerjahr äußerte sich auch die Dirigentin des gemischten Chores Svenja Nachtrab. Unter anderem wurde geprobt für die Auftritte beim Gruppensingen in Rauenzell, für das Herbstkonzert und für die Darbietungen in der Advents- und Weihnachtszeit.