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Bürgerinformationsveranstaltung 24. & 25. Juli 2017 - Erneuerung Kläranlage Aurach


Kurzbericht über die Bürgerinformationsveranstaltungen zu den Themen Erneuerung der Kläranlage Aurach, einschließlich der Erhebung eines Verbesserungsbeitrages am Montag, 24. Juli 2017, 19:30 Uhr in Aurach in der Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule und am Dienstag, 25. Juli 2017, 19:30 Uhr in Weinberg in der Schulsporthalle

Die beiden Veranstaltungen waren aus der Bürgerschaft hervorragend besucht. Begrüßung und Moderation oblag der zweiten Bürgermeisterin Maria Köller. Erster Bürgermeister Manfred Merz stellte eingangs, die derzeitige Entwässerungssituation im Gemeindegebiet dar und anhand von Beispielrechnungen heraus, mit welchen Verbesserungsbeiträgen dem Grunde nach zu rechnen ist, diese werden auf drei Jahre verteilt (Fälligkeit Mitte 2018, Mitte 2019 und Mitte 2020).

Ausgangsituation - Status quo

Frau Kerstin Kemmer-Schaller und Frau Tina Reutelshöfer, beide vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach, betonten in ihren Ausführungen die Notwendigkeit, im Gemeindegebiet von Aurach für eine neue, den heutigen Anforderungen des Gewässerschutzes entsprechende Abwasserreinigungsanlage.

Warum ist eine neue Kläranlage notwendig? Wasserwirtschaftsamt Ansbach

Dipl. Ing. Jörg Zenker vom Ingenieurbüro Biedermann aus Sachsen bei Ansbach erläuterte den aktuellen Planungsstand, mit dem Anschluss von Vehlberg an Weinberg und von Weinberg an Aurach über Druckleitungen und eine neue Kläranlage in Aurach am bisherigen Standort. Ein Teil der Druckleitungen wurde bereits im Zuge des Baues des Radweges entlang der Staatsstraße 1066 sowie der Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Aurach günstig eingebracht. Die Planungen für die Abwasserreinigungsanlage in Aurach befinden sich in der letzten Phase; der Bauentwurf soll im Herbst beim Wasserwirtschaftsamt vorgelegt werden, über den Winter werden die Maßnahmen öffentlich ausgeschrieben, um im Frühjahr 2018 zu beginnen. Vorgesehen ist, bei einem zügigen Bauablauf, die Anlage Mitte 2019 in Betreib zu nehmen.
Aktueller Planungsstand

Assessorin Ingrid Hannemann von der Kommunalberatung und Service GmbH München, stellte die Finanzierung über einen Verbesserungsbeitrag nach dem Kommunalabgabengesetz dar und erläuterte die Vorgehensweise im Detail.

Finanzierung über einen Verbesserungsbeitrag

Hauptamtsleiterin Rosemarie Nenning stellte abschließend die Zeitschiene dar und bot den Bürgerinnen und Bürgern an, bei Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.
Vom 31.07.2017 - 11.08.2017 werden Informationsschreiben über das Beitragssystem und Grundlagen der Beitragserhebung versendet. Rückläufer sollen bis Ende September bearbeitet werden. Bürgersprechstunden finden im Sitzungssaal des Rathauses, Im Mooshof 4, in Aurach am 31.08.2017 (08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr) sowie am 01.09.2017 (08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr) statt. Im Oktober/November 2017 erfolgt dann die Neukalkulation der Beitragssätze sowie der Erlass einer Beitrags- und Gebührensatzung (BGS-EWS) mit neuen Beitragssätzen.

Verbesserungsbeitrag
Juni 2018:            1. Rate
Juni 2019:            2. Rate
Januar 2020:       Erlass Verbesserungssatzung zur Entwässerungssatzung (VBS-EWS)
Juni 2020:            Schlussrate



Bürgerinformationsveranstaltung in Aurach




Bürgerinformationsveranstaltung in Weinberg



Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de