Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeportrait » Geschichte » Storchennachwuchs auf dem Rathaus 

Storchennachwuchs auf dem Rathaus



Die "Auracher Störchin" hat zwischen dem 24. März und 4. April 2017 insgesamt fünf Eier gelegt. Am 29. und 30.04. sind drei Küken geschlüpft, dann noch ein "Nachzügler" am 06.05.2017, der aber seit dem 10. Mai nicht mehr im Nest gesehen wurde; aus einem
weiteren Ei gab es keinen Nachwuchs. Die fürsorgliche Aufzucht der Storchenjungen, die von den Elterntieren abwechselnd übernommen wird, kann über unsere "Storchenkamera" mitverfolgt werden.

Das Aurach Storchenpaar (Männchen nestjung rechts beringt 2004 in Triesdorf - Weibchen nestjung links beringt 2005 in Gerhardshofen) lebt bereits seit 2008 auf dem Auracher Storchennest. In den vergangenen neun Jahren sind neunzehn Storchenjunge gesund zum Ausfliegen gekommen.
Nun bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass die Aufzucht der Jungen in diesem Jahr weiterhin glücklich verläuft, wobei das von vielen Faktoren abhängt, der Witterung, dem Nahrungsangebot ...

Die Entwicklung der Storchenpopulation in den vergangenen Jahren ist sehr erfreulich; gleichwohl erleben wir bei Insekten und Vögeln einen dramatischen Schwund und Verlust an Arten.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de