Gesundheits- und Veterinärswesen

(0981) 468-8200

gesundheitswesen@landratsamt-ansbach.de

Meldung nach Art. 6 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene

Wenn Sie Tätigkeiten ausüben, die mit der Produktion, der Verarbeitung oder dem Vertrieb von Lebensmitteln (einschließlich Internethandel) zusammenhängen, müssen Sie sich bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde als Lebensmittelunternehmer registrieren lassen.

 

Lebensmittelunternehmen sind gemäß Artikel 3 Ziffer 2 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 alle Unternehmen, gleichgültig, ob sie auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind oder nicht, die eine mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln zusammenhängende Tätigkeit ausführen.

Nicht zu den Lebensmitteln gehören z. B. lebende Tiere, soweit sie nicht für das Inverkehrbringen zum menschlichen Verzehr hergerichtet worden sind und Pflanzen vor dem Ernten.

 

Besteht ein Betrieb aus mehreren Betriebsstätten (z. B. angemietetes Lager), muss die Anmeldung für jeden Standort gesondert erfolgen.

 

Ausnahme von der Meldepflicht: Ist der Betrieb bereits (z. B. durch eine Gewerbeanmeldung) bei der zuständigen Behörde erfasst, ist die Registrierung hierdurch erbracht.  

 

Änderungen des arbeitstechnologischen Ablaufs, den aufgeübten Tätigkeiten oder ein Ende des Unternehmens sind der zuständigen Kontrollbehörde unverzüglich per Änderungsmeldung mitzuteilen.

 

 

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Wie möchten Sie die Anzeige vornehmen?

Bürgerkonto:

 

Durch Klicken auf den daneben stehenden Button können Sie sich über Ihr Bürgerkonto anmelden bzw. sich dort registrieren. Das Formular wird automatisch mit den Daten des Bürgerkontos befüllt. Weitere Informationen zum Bürgerkonto erhalten Sie hier.

Ohne Bürgerkonto:

 

Sie möchten das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich am Bürgerkonto anzumelden?

Kontaktdaten des Lebensmittelunternehmers
Organisationsbezogene Daten
Ihre persönlichen Daten
Betriebsadresse
Angaben zur Betriebstätigkeit
Ihre Erklärungen

Wie geht es weiter?

 

Nach dem Absenden des Formulars geht die Meldung beim Landratsamt Ansbach ein. Wenn noch Angaben oder Dokumente nötig sein sollten, werden wir uns bei Ihnen melden.