Flüchtlingshilfe, Asyl, Hilfe, Unterstützung, Begegnungszentrum, Sprachunterricht, Behördengänge, Arztbesuche

Auf unseren Seiten stellen wir Ihnen den Helferkreis Wilburgstetten e.V. mit einigen seiner Leistungen vor.

Aktuelles

Powered By EmbedPress

FLZ vom 18. März 2024

Wir suchen ständig Sachspenden wie Töpfe, Kleidung, Kinderspielzeug, Möbel etc.

Nicht erst der Krieg in der Ukraine führte dazu, dass viele geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern in den Städten und Gemeinden Deutschlands Zuflucht suchten und oft eine neue Heimat fanden.

Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Wilburgstetten konnte der vor sieben Jahren als private Initiative gegründete Helferkreis schon vielen geflohenen Menschen helfen.

Das Begegnungszentrum (BZ) besteht seit August 2015. Es wurde zu Beginn der Flüchtlingskrise ins Leben gerufen. 

Die Betreuung in der Einrichtung erfolgt über den Helferkreis Wilburgstetten ehrenamtlich.

Zu Beginn bestand die Arbeit hauptsächlich aus Hilfe für geflüchtete Menschen.

Es wurde ein Integrationskurs ermöglicht und den Menschen wurde bei Behördengängen, Rechtsanwaltsbesuchen, Schulanmeldungen, Arztbesuchen, Bankangelegenheiten, Einkäufen und allen anderen Schwierigkeiten geholfen, die sich ergeben, wenn man in einem fremden Land Fuß fassen möchte.

Immer noch werden Arbeitsplätze, Wohnungen und Ausbildungsstellen für Geflüchtete gesucht und auch oft gefunden.

Im Begegnungszentrum  besteht die Möglichkeit, Kleidungsstücke (Kinder, Damen, Herren), Haushaltsgegenstände aller Art, Möbel und Fahrräder (funktionstüchtig) abzugeben, welche dann an die Geflüchteten gegen eine evtl. mögliche Spende abgegeben werden.

Es wird auch ehrenamtliche Nachhilfe für geflüchtete Jugendliche angeboten, die in Ausbildung sind.

Zusätzlich wird im Sprachcafe ermöglicht, die deutsche Sprache zu lernen – hier werden immer freiwillige Helfer gesucht.

Seit Sommer 2020 wird die Beratung der Geflüchteten auch einmal in der Woche von der “Beratungsstelle für Integration und Teilhabe” in Dinkelsbühl unterstützt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung