Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Feuerwehr Aurach ehrte verdiente Mitglieder 

Feuerwehr Aurach ehrte verdiente Mitglieder


Ehrung von Franz und Hermann Leis zusammen mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig und ersten Bürgermeister Simon Göttfert
In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aurach wurden Franz Leis und Hermann Leis für ihre 40-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Ludwig überreichte ihnen die Urkunde des Freistaates Bayern und Kreisbrandmeister Albert Binder händigte ihnen das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold aus. Es sei ihm eine große Ehre, die Leistungen der beiden Feuerwehler öffentlich zu würdigen, betonte der Landrat. Im Hinblick auf die Pandemie erachtete er es als wichtig, "dass jetzt das Geschehen wieder in die Normalität kommt". Der Landrat zollte allen Hilfskräften, "die Teil dieser größten Bürgerinitiative sind", für die gezeigte Einsatzbereitschaft bei den über 400 Hochwassereinsätzen seine Anerkennung. Den Worten des Landrates schloss sich auch erster Bürgermeister Simon Göttfert an. Der Brandschutz, so fuhr er fort, sei eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Deshalb sei es ihm wichtig, mit den Feuerwehren im Austausch zu bleiben. Den beiden Jubilaren Franz Leis und Hermann Leis dankte er für die in 40 Jahren erbrachten ehrenamtlichen Leistungen mit einem Weinpräsent. Zu den Gratulanten zählten auch die Kreisbrandmeister Carola Güntner-Hoppe und Albert Binder sowie seitens der Ortswehr Vorsitzende Anna Beckenbauer und Kommandant Helmut Tremml. "Das Jahr 2020 war geprägt von vielerlei Turbulenzen und Neuerungen", sagte Kommandant Hartmut Tremml in seinem Bericht. Insgesamt waren 29 Einsätze zu verzeichnen gewesen. Diese gliederten sich in zwölf Brandereignisse, 15 technische Hilfeleistungen und zwei sonstige Anforderungen auf. Übungen seien insgesamt neun unter Beachtung der Hygieneregeln abgehalten worden. Benedikt Schlesinger habe zudem den Lehrgang "Gerätewart" absolviert. Sechs Wehrleute hätten erfolgreich an Schulungen im Brandcontainer teilgenommen. Im Hinblick auf die Beschaffungen sei die Ortswehr mit neuer Tragkraftspritze sowie mit neuen Jacken und Helmen ausgestattet worden. Die Mannschaftsstärke (Stand Dezember 2020) bezifferte Tremml mit 43 Männer und elf Frauen. Jugendwart Bernd Bohrer berichtete, dass die Übungen im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie in kleinen Gruppen abgehalten wurden. Neben den theoretischen Schulungen sei auch der Umgang mit Spreizer und Schere geübt worden. Ein kleines Kassenminus war dem Bericht der Kassiererin Gabriela Feuchter zu entnehmen. Revisorin Julia Bögelein bescheinigte ihr eine korrekte Führung der Finanzgeschäfte.

Vorsitzende Anna Beckenbauer, die sich über den zahlreichen Besuch der Versammlung freute, erinnerte an die im Juli 2020 durchgeführte außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der Hartmut Tremml zum ersten Kommandanten gewählt wurde, an die Neugestaltung des Feuerwehrhaus-Vorplatzes und an die gelungene Herbstwanderung nach Röttenbach. Die Vorsitzende, ebenso Kommandant Tremml, dankte allen Mitgliedern für das gute Miteinander sowie erster Bürgermeister Simon Göttfert und der Kommune für die Beschaffungen. "Die Feuerwehr Aurach hat trotz weniger Übungen ihre Pflicht und Leistung erbracht", hob Kreisbrandmeister Albert Binder hervor und sprach allen für die Einsatzbereitschaft in dieser schwierigen Zeit seine Anerkennung aus.




Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de