Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite »  Vorstandsteam des Gesangvereins Weinberg im Amt bestätigt und für weitere vier Jahre gewählt 

Vorstandsteam des Gesangvereins Weinberg im Amt bestätigt und für weitere vier Jahre gewählt


Wurden in der Hauptversammlung des Gesangvereins wieder gewählt: (v.l.) stellvertretender Vorsitzender Peter Schnuck, erster Vorsitzender Dieter Barkmann und Kassier Albert Fuchs. Nicht anwesend war Schriftführerin Julia Mögel.
Die Neuwahl der Vorstandschaft und die Neufassung der Satzung standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Gesangvereins Weinberg. Bei der Abstimmung wurden Vorsitzender Dieter Barkmann, dessen Stellvertreter Peter Schnuck, Kassier Albert Böglein und Schriftführerin Julia Mögel einmütig, bei je einer Enthaltung, wiedergewählt. Als Beiräte fungieren weiterhin Anja Ludwig (Alt) und Regina Schlorhaufer (Sopran). Für Beirat Ludwig Wenk (Tenor), der nicht mehr kandidierte, rückte Manuel Baumann und für Armin Kattler (Bass) Daniel Johnson nach. Auch die von Peter Schnuck vorgetragene neue Satzung fand die Zustimmung der Mitglieder. Künftig, so wurde unter anderem geändert, beträgt die Wahlperiode des Vorstandes statt bisher drei jetzt vier Jahre. Außerdem erfolgt die Einladung zur Hauptversammlung künftig "elektronisch" und "alle" Mitglieder sind künftig bei den Wahlen abstimmungsberechtigt. "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen", unterstrich Vorsitzender Barkmann in seinem Bericht im Hinblick auf das zurückliegende Jahr, in dem den Chören wegen Corona sozusagen "die Luft abgedreht worden ist". Deshalb habe es auch die gesangliche Einstimmung der Versammlung in digitaler Form gegeben und auch sein Bericht werde deswegen etwas kürzer ausfallen. Dank zollte er den beiden Chorleiterinnen Svenja Nachtrab und Steffi Hillermeier, die es dennoch geschafft hätten, in der Zeit des Lockdowns das Lied "Singen macht Spaß" einzeln einzuüben und dann zu einem Video zusammenzufügen. In 2020 wurden den Ausführungen von Svenja Nachtrab zufolge vom gemischten Chor 14 Singstunden abgehalten. Dazu traf man sich zunächst im Pfarrheim, dann auf dem Vorplatz der Pfarrkirche, in der Maschinenhalle von Otmar Bögelein und in der Schulturnhalle. Im April wurde von Steffi Hillermeier ein Video mit allen vier Chören aufgenommen. Sie freue sich, betonte Nachtrab, "dass jetzt bei den ersten beiden Singstunden die Sängerinnen und Sänger wieder so zahlreich und motiviert dabei waren". Dank zollte sie allen Aktiven, ihren Chorleiter-Kolleginnen und dem Vorstand für das gute Miteinander. Beim Jugendchor, dem derzeit 36 Sängerinnen angehören, wurden seit der letzten Hauptversammlung zwei Proben abgehalten und vier Video-Projekte durchgeführt, berichtete Leiterin Steffi Hillermeier. Der Kinderchor unter der Leitung von Marlene Binder, ebenso die von Cornelia Binder geführten "Weinberger Spatzen" können derzeit auf 19 Mädchen und Buben bauen. Sie seien froh, jetzt wieder das Pfarrheim für die Chorproben nutzen zu können, wie es hieß. Eine positive Bilanz konnte Kassier Albert Fuchs vermelden. Anja Ludwig hatte die Finanzen geprüft und eine vorbildliche Führung bestätigt.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de