Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Satzungen » Spendenübergabe des Gewerbeverband Aurach-Weinberg an Nachwuchs-Feuerwehren, 22. Februar 2017 

Spendenübergabe des Gewerbeverband Aurach-Weinberg an Nachwuchs-Feuerwehren, 22. Februar 2017


Im Gewerbeverband Aurach-Weinberg wird das ehrenamtliche Engagement der gemeindlichen Feuerwehren, das insbesondere im Nachwuchsbereich geleistet wird, als ganz wichtig erachtet und sehr geschätzt. Deshalb haben sich die Mitglieder des Ortsverbandes des Bundes der Selbständigen dafür ausgesprochen, den Erlös der letzten Weihnachtstombola - 1000 Euro - den Jugendwehren zur Verfügung zu stellen. Bei einer jetzigen Nachbesprechung des Weihnachtsmarktes, zu der neben den Gewerbeverbandsmitgliedern auch die Abordnungen der drei Jugendwehren Aurach, Weinberg und Windshofen eingeladen waren, übergab nun Vorsitzender Hermann Buckel den Nachwuchs-Floriansjüngern der jeweiligen Mitgliederzahl entsprechend die Spende.

Der Kommandant der Weinberger Feuerwehr Ludwig Hillermeier konnte für die insgesamt 19 Nachwuchskräfte, davon 13 Kinder, 500 Euro entgegennehmen. Kommandant Michael Rieber aus Aurach erhielt für seine zwölf Jugendlichen 316 Euro sowie Kommandant Christof Ludwig aus Windshofen für derzeit sieben Nachwuchs-Feuerwehrler 184 Euro überreicht. Man sei überrascht über das große Interesse, das bei den Kinder und Jugendlichen für diesen wichtigen ehrenamtlichen Dienst herrsche, wusste Vorsitzender Hermann Buckel zu würdigen. Somit könne man davon ausgehen, dass auch künftig die Einsatzbereitschaft gesichert sei, wovon auch die örtlichen Betriebe profitierten. Die Spende, so der Vorsitzende, sei ein Zeichen der Wertschätzung und könne für diverse Anschaffungen und gemeinsame Unternehmungen verwendet werden. Seitens der Spendenempfänger war die Freude groß über die respektable Zuwendung. In Weinberg wolle man laut Jugendwart Dominik Deininger mit dem Geld besonders die Kinderwehr unterstützen. Betreuerin Kathrin Fuchs dachte dabei schon einmal an die Anschaffung von Bastelmaterial und an kleine Ausflugsfahrten. Ein langgehegter Wunsch könnte nun auch für den Auracher und Windshofenener Feuerwehrnachwuchs Wirklichkeit werden, nämlich einmal im Rahmen der Freizeitgestaltung Rennsportatmosphäre auf einer Go-Kart-Bahn zu erleben, wie deren Leiter Nicole Göttler (Aurach) und Stefan Mack (Windshofen) wissen ließen.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de