Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste » Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Weinberg, 29. März 2017 

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Weinberg, 29. März 2017


Vorsitzender Eduard Hillermeier konnte im Sportheim eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Erfreulich, die Mitgliederzahl ist leicht ansteigend; hier macht sich das Projekt "Quellerlebnis - Wieseth-Ursprung" positiv bemerkbar. Roland Grießer und Irmgard Knauer ließen in den anschließenden Tätigkeitsberichten das abgelaufene Jahr 2016 noch einmal in Wort und Bild Revue passieren, es waren vielfältige Aktivitäten. Der Finanzbericht zeigte ein erfreuliches Resultat, die Führung der Kasse ist vorbildlich, die Entlastung war Routine. Edi Hillermeier hielt dann noch einen Kurzvortrag "Die Kirschessigfliege, der neue Fruchtschädling im Garten".

Erster Bürgermeister Manfred Merz grüßte die Versammlung mit launigen Worten und dankte dem Verein und seinen Aktiven für die vielfältige Pflege des Orts- und Landschaftsbildes, der Streuobstbestände, aber auch der Wahrung der Tradition, z.B. durch Palmbüschel binden oder beim Erntedank. Besonders hob der Bürgermeister die Kinder- und Jugendarbeit des Vereines hervor, etwas Besseres könne gar nicht geschehen, als die nächste Generation behutsam an Natur und Umwelt heranzuführen und Interesse zu wecken.

Das gemeinsame Projekt "Quellerlebnis Wieseth-Ursprung" sei eine echte Herausforderung für den Verein, aber nicht nur für den, sondern für die Dorfgemeinschaft in Weinberg. Wenn dann alles geschafft sei, werde man auf das Geleistete stolz sein. Dem Bürgermeister ist nicht bange, dass "die Weinberger" dieses Projekt gemeinsam auf die Beine stellen.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de