Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste » 14. Auracher Gänswosn-Kerwa, 13. - 16. Oktober 2017 

14. Auracher Gänswosn-Kerwa, 13. - 16. Oktober 2017


Kerwabaum in die Höhe gewuchtet - In Aurach wurde traditionell "Gänswosnkerwa" gefeiert So richtig traditionell mit Schlachtschüssel, Kerwabaum, Bierzelt, Rummelplatz, Festzug und Gottesdienst wurde die 14. "Gänswosnkerwa" in Aurach gefeiert. Herrliches Wetter lockte zahlreiche Besucher aus nah und ferne an. Der Förderverein des SSV Aurach hatte wieder federführend dafür gesorgt, dass für Jung und Alt etwas geboten war. Farbenbunt war der Festzug, der sich angeführt von der Blaskapelle Thürnhofen vom Rathaus zum Festplatz schlängelte. Viele Zuschauer säumten die Wegstrecke und brachten mit kräftigem Beifall ihre Begeisterung über das Gebotene zum Ausdruck. Im Planwagen mit Hans und Barbara Blank an den Zügeln wurde die Prominenz gefahren. Die Ortsvereine zeigten ihre Vielfalt auf, die Kerwamadli und -buam begleiteten den mit bunten Bändern und Fahnen geschmückten Kerwabaum. Auf dem Festgelände angekommen wuchteten die kräftigen Burschen unter dem Beifall der Gäste das etwa 20 Meter lange Kirchweihsymbol nach und nach in die Höhe, bis der Stamm in die vorbereitete Halterung rutschte und verkeilt werden konnte. Im Festzelt hieß anschließend Lothar Nadler vom Förderverein des SSV alle Besucher, insbesondere die Bürgermeister Patrick Ruh aus Feuchtwangen und Alfons Brandl aus Herrieden, die Geistlichen Ortspfarrer Dr. Emmanuel Umeh und Pfarrerin Daniela Bachmann aus Feuchtwangen willkommen. Sein Dank galt dem Organisationteam mit Stefan Feuchter und Hermann Klaschka an der Spitze, allen Beteiligten des Festzuges und den rund 350 Helferinnen und Helfern für die Unterstützung sowie der Feuerwehr für die Verkehrsabsicherung. Den Worten Nadlers schloss sich auch der Schirmherr Bürgermeister Manfred Merz an. Ein herzliches Willkommen entbot er einer Gruppe aus England, die vor elf Jahren mit den Auracher Kerwabuam Freundschaft geschlossen hatten und seitdem jedes Jahr zur "Gänswosnkerwa" kämen. Mit nur zwei kräftigen Hammerschlägen brachte dann der Rathauschef den Gerstensaft zum Fließen und erklärte die Gänswosn-Kerwa 2017 als offiziell für eröffnet. Im beheizten Festzelt war an allen Tagen Livemusik mit Showeinlagen geboten. Emsiges Treiben herrschte auf dem Rummelplatz. Die Fahrgeschäfte, ebenso die Händler des erstmals gebotenen kleinen Regionalmarktes konnten sich über einen regen Zulauf freuen.

Text: Werner Wenk


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de