Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Aktuelle Baumaßnahmen 

Aktuelle Baumaßnahmen


Erschließung Baugebiet Betzelesbuck in WeinbergBaubeginn - Erschließung Baugebiet Betzelesbuck in Weinberg
Am 25. Mai 2020 wurde mit den Kanalbauarbeiten die Erschließung der neunzehn Bauplätze des dritten und letzten Bauabschnittes des Baugebietes "Betzelsbuck" in Weinberg begonnen. Die Erschließungsarbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein, so dass nach der Vermessung die Bauplätze voraussichtlich ab Frühjahr 2021 verkauft werden können.







Sanierung Mühlweiherweg in Aurach

Letze Woche wurden die Straßensanierungsarbeiten im Mühlweiherweg in Aurach abgeschlossen. Neben der Erneuerung der Randeinfassungen und der Fahrbahndecke wurde im westlichen und östlichen Bereich der Gehweg in Pflasterbauweise erneuert.
Im mittleren Bereich des Mühlweiherweges wurde, statt eines Gehweges, auf der Südseite ein Streifen mit insgesamt sieben markierten Parkplätzen geschaffen. Somit sind die Probleme für den Winterdienst wegen parkenden Autos beseitigt worden. Der Verzicht auf einen Gehweg in diesem Bereich wurde aufgrund der vorhandenen Tempo-30-Zone und der geringen Verkehrsbelastung als vertretbar angesehen.








Anschluss von Vehlberg und Weinberg an die Kläranlage AurachAnschluss von Vehlberg und Weinberg an die Kläranlage Aurach
Fertiggestellt sind mittlerweile auch die Druckleitungen Vehlberg - Weinberg und Weinberg - Aurach. Die Pumpwerke Vehlberg und Weinberg sowie die notwendige Drosselung der beiden RÜB in Weinberg sollen bis Ende Oktober fertiggestellt werden, so dass ab Herbst das Abwasser von Vehlberg und Weinberg zur Kläranlage Aurach gepumpt werden kann.



Regenwassernutzung Fa. Fritz / SV 67 Weinberg
Regenwassernutzung Fa. Fritz / SV 67 Weinberg
Im Zuge ihrer Betriebserweiterung hat die Fa. Fritz auf einem, von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück nördlich des Sportplatzgeländes, ein Regenrückhaltebecken gebaut, das zum einen als Löschwasserreservoir für die Feuerwehr dient und zum anderen vom SV 67 Weinberg zur Bewässerung der Sportplätze genutzt wird.
Die Maßnahme ist ein vorbildliches Beispiel für die Zusammenarbeit von Gemeinde, Verein und Gewerbebetrieb. Auf diese Weise kann durch sinnvolle Nutzung von anfallendem und überschüssigem Oberflächenwasser wertvolles Trinkwasser eingespart werden.
Dank an alle Beteiligten für die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit an diesem nachhaltigen und ressourcenschonenden Projekt.



Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de