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Rentenversicherung (Antragstellung)
Rentenversicherung (Antragstellung)
Rentenanträge können 3 Monate vor beabsichtigten Beginn der Rente gestellt werden.
Eine Terminvereinbarung ist notwendig.
Folgende Unterlagen werden benötigt:
Altersrente:
- Personalausweis oder Reisepass
- Bankverbindung + BIC und IBAN-Nr. (auf Kontoauszug)
- Karte der Krankenversicherung, Anschrift und Angaben über die Mitgliedschaft zu Krankenkassen (ca. letzten 20 Jahre)
- Nachweis über sonstige Einkünfte (Bescheide bitte mitbringen)
z. B. Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Krankengeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Landwirtschaftliche Altersrente
- die letzte Rentenberechnung mit Versicherungsverlauf
- Geburtsurkunde eines Kindes für Antragsteller (wegen der Pflegeversicherung)
- Nachweise über Zeiten der Berufsausbildung, sofern diese im Versicherungsverlauf nicht als Zeiten der Berufsausbildung gekennzeichnet sind (z.B. Lehrvertrag, Prüfungszeugnis, Gesellenbrief)
- Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)
- Vertrag über Altersteilzeit (falls vorhanden)
Zusätzlich für Erwerbsminderungsrente: - kurze Angabe zu den Gesundheitsstörungen und Zeitpunkt, ab wann erwerbsgemindert
- Auflistung der behandelnden Ärzte mit Anschriften
- Auflistung über Krankenhausaufenthalte, REHA-Maßnahmen und Kuren der letzten 3 Jahre, mit Anschriften
- Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)
- Auflistung der ausgeübten Berufe in zeitlicher Reihenfolge
- Name, Anschrift, letzter Arbeitgeber
Hinterbliebenenrente (Witwer/Witwenrente) - den Rentenbescheid und die Anpassungsmitteilung des/der Verstorbenen, ersatzweise den letzten Versicherungsverlauf
- Ihren eigenen Rentenbescheid (falls schon Rentner) oder Ihre eigene Versicherungsnummer
- Sterbeurkunde (für Rentenversicherung)
- Bankverbindung + BIC und IBAN-Nr. (auf Kontoauszug)
- Karte der Krankenversicherung der Witwe oder des Witwers
- Anschrift der Krankenversicherung des/der Verstorbenen sowie der Witwe/des Witwers
- Falls Zusatzrenten gezahlt werden: Name, Anschrift und Aktenzeichen der Zahlstelle
Hinterbliebenenrente (Waisenrente)
- Abstammungsurkunde der Waisen
- Versicherungsnummer der Waisen (falls vorhanden)
- Karte der Krankenversicherung der Waisen
- Nachweise über Einkünfte (z.B. Verdienst, BaföG, Sozialhilfe usw.)
- Bankverbindung + BIC und IBAN-Nr. (auf Kontoauszug)
Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie bei der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung, Stahlstr. 4, 91522 Ansbach, Tel. 0981/460820.