Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite »  Wechsel im Vorstand der Windshofener Feuerwehr - Andreas Kocher übernimmt die Vereinsleitung - Friedrich Mack zum Ehrenvorstand ernannt 

Wechsel im Vorstand der Windshofener Feuerwehr - Andreas Kocher übernimmt die Vereinsleitung - Friedrich Mack zum Ehrenvorstand ernannt


Neue Vorstandschaft v.l.n.r.: Jonas Binder, Markus Blank, Stefan Mack, Steven Schöniger
Bei den in der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Windshofen durchgeführten Neuwahlen wurde Andreas Kocher in Abwesenheit als Nachfolger des langjährigen ersten Vorsitzenden Friedrich Mack, der nicht mehr kandidierte, gewählt. Für den bisherigen Vize Peter Schlicht rückte Stefan Mack nach. Das Amt des Kommandantenstellvertreters, das Bernd Kocher innehatte, übernimmt Markus Blank. Als neuer Jugendwart wurde Jonas Binder bestellt. Tobias Binder und Steven Schöniger fungieren künftig als Beisitzer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Helmut Hahn und Schriftführer Friedrich Hahn.

Eine besondere Würdigung wurde dem scheidenden ersten Vorsitzenden Friedrich Mack zuteil. Landrat Dr. Jürgen Ludwig überreichte ihm für 40 Jahre aktive Feuerwehrdienstzeit die Urkunde des Freistaates Bayern und Kreisbrandrat (KBR) Thomas Müller heftete dem Jubilar das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold an. Zudem erhielt er einen Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Feuerwehr-Erholungsheim Bayerisch Gmain und das Feuerwehrmesser des Landkreises ausgehändigt. Friedrich Mack habe in den vier Jahrzehnten alle Pflichten eines Feuerwehrmannes erfüllt und außerdem Führungsaufgaben übernommen, sagte der Landrat in seiner Laudatio. Er zollte ihm für die ehrenamtlichen Leistungen, die für ihn eine Lebensaufgabe darstellten, seine Anerkennung. Den Gratulanten schlossen sich auch die Kreisbrandmeister Carola Güntner-Hoppe und Albert Binder an. Dritter Bürgermeister Thomas Hillermeier dankte Friedrich Mack für das Geleistete namens der Gemeinde mit ebenfalls einem Präsent und einem Gutschein für den Aufenthalt seiner Gattin in Bayerisch Gmain. Namens der Ortswehr würdigte Kommandant Christof Ludwig die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden und überreichte ihm eine St. Floriansstatue. Außerdem ernannte ihn der Kommandant zum Ehrenvorstand der Windshofener Feuerwehr und händigte ihm die Ernennungsurkunde aus.




Aushändigung der Urkunde zum EhrenvorstandFriedrich Mack ist 1979 in die Feuerwehr Aichau eingetreten und schloss sich sieben Jahre später aufgrund seiner Heirat und seines Umzuges den Windshofener Kameraden an. Unter anderem war Mack für einige Jahre zweiter Kommandant und ab 2001 erster Vorsitzender der Ortswehr gewesen.

In seinem Rückblick listete der Kommandant die durchgeführten Übungen auf und rief die zahlreichen technischen Hilfeleistungen, Sicherheitswachen und Einsätze in Erinnerung. Die elfköpfige Nachwuchsgruppe habe den Ausführungen des Jugendwartes Stefan Mack zufolge 24 Übungen zusammen mit dem Weinberger Nachwuchs absolviert. Alle hätten den Wissenstest bestanden und für die Ablegung der Deutschen Jugendleistungsspange geprobt. Vorsitzender Friedrich Mack ging auf die gut besuchten geselligen Veranstaltungen, die zusammen mit dem Brieftaubenverein durchgeführt wurden, wie Maibaumaufstellen, Dorffest und Kirchweih - die auch heuer wieder auf dem Plan stünden - ein. Der Zuschuss für die aktive Jugendwehr sei von 300 auf jetzt 500 Euro aufgestockt worden. Sein Dank galt allen Helfern und dem Vorstandsteam für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit sowie der Gemeinde für die Ersatzbeschaffungen. Landrat Dr. Jürgen Ludwig, KBR Thomas Müller und dritter Bürgermeister Thomas Hillermeier würdigten in ihren Grußworten die vielschichtigen Leistungen und die gepflegte Kameradschaft der Windshofener Floriansjünger. Für besondere Leistungen zum Wohle der Ortswehr und für langjährige Dienste wurden Helmut Hahn, Herbert Kari und Wolfgang Schlicht mit einem Präsent gedankt. (Text u. Fotos W. Wenk)



Ehrungen von H. Hahn, H. Kari, W. Schlicht
Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de