Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeportrait » Soldatenkameradschaft Aurach wählte Vorstandschaft neu 

Soldatenkameradschaft Aurach wählte Vorstandschaft neu


Die neugewählte Vorstandschaft der Soldatenkameradschaft Aurach.
Die Vorstandschaft der Soldatenkameradschaft Aurach geht gestärkt in die neue Amtsperiode. Bei den in der Hauptversammlung durchgeführten und von Edgar Görlich geleiteten Neuwahlen wurden nahezu alle Vorstandsmitglieder einmütig wiedergewählt. So bleibt für weitere vier Jahre Otto Rieber der erste Vorsitzende, Gerhard Engelhardt dessen Stellvertreter, Elke Pfahler Kassiererin und Monika Käpplinger Schriftführerin. Für den dritten Vorsitzenden Herbert Leis, der nicht mehr kandidierte, rückte Stefan Käpplinger nach. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Josef Schock und Erich Feuchter. Im Ausschuss sind auch künftig Robert Leis, Josef Rank, Anton Schock, Hartmut Binder und Edgar Görlich tätig. Der Soldatenkameradschaft Aurach gehörten derzeit 86 Mitglieder an, gab Vorsitzender Otto Rieber bekannt. Mit Wendelin Feuchter, dem eine Gedenkminute gewidmet wurde, sei der letzte Kriegsteilnehmer aus Aurach verstorben. In seinem Rückblick rief der Vorsitzende unter anderem die interessante Ausflugsfahrt zum Salzbergwerk Bad Reichenhall sowie die Mitgestaltung der Feier am Volkstrauertag in Erinnerung. Die Sammlung für die Kriegsgräber habe einen Betrag von 263 Euro eingebracht. Rieber sprach den Sammlern für ihren Einsatz und den Spendern für die Gaben seine Anerkennung aus. Im Hinblick auf die Termingestaltung des laufenden Jahres ist laut Vorsitzender am 2. Juni die Teilnahme am "Rudelsingen" im Festzelt in Großenried, wozu der örtliche Soldatenverein eingeladen hatte, am 20. Juni an der Fronleichnamsprozession in Aurach sowie am 6. und 7. Juli am 125-jährigen Gründungsfest des Soldaten- und Kriegervereins Großohrenbronn-Erlmühle ins Auge gefasst. Des Weiteren steht am 21. Juli ein Fahrrad-Ausflug zum Altmühlsee, am 19. Oktober die Kerwa-Eröffnung, am 17. November der Volkstrauertag sowie am 30. November und 1. Dezember der Weihnachtsmarkt in Aurach auf dem Plan. Günther Marsch schlug vor, im nächsten Jahr eine viertägige Fahrt ins Zillertal mit Übernachtung in der Feuchtwanger Alpenvereinshütte zu organisieren, was Zustimmung in der Versammlung fand. Kassiererin Elke Pfahler konnte trotz Mehrausgaben von knapp 2000 Euro von einem zufriedenstellenden Finanzpolster berichten. Revisor Josef Schock, der eine korrekte Buchführung bestätigte empfahl, die Zuschüsse bei Veranstaltungen etwas zu verringern. Hermann Klaschka und Günther Marsch wurden kürzlich anlässlich ihres 75. Geburtstages für ihr verdienstvolles Wirken in der Soldatenkameradschaft Aurach zu Ehrenmitgliedern ernannt, teilte Vorsitzender Rieber mit und hieß sie zur Versammlung besonders willkommen. (Text und Foto W. Wenk)


Hermann Klaschka und Günther Marsch (von links) sind die neuen Ehrenmitglieder

Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de