Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste » Aktuelles & Rückblick » Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Aurach 

"Tag der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr Aurach


Die Jugendwehr zeigte einen Wasseraufbau und "löschte" ein kleines Brandhaus.
"Wir helfen nicht nur, weil es unser Job ist, sondern stellen uns gegen Notfälle, Brände und sonstige Unglücke, weil es unsere tiefere Überzeugung ist", sagte der Auracher Kommandant Mirko Göpfert in seiner Begrüßung zum "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Aurach. Um den Tag für die zahlreichen Besucher attraktiv zu gestalten, hat sich die Ortswehr einiges einfallen lassen. So standen die aktiven Wehrleute den Gästen für Fragen bei der Fahrzeugschau und bei Führungen durch das Gerätehaus zur Verfügung. In einem "vernebelten" Raum konnte die Wärmebildkamera getestet werden. Spannend wurde es, als die Jugendwehr einen Wasseraufbau präsentierte und problemlos ein kleines "Brandhaus löschte". Die aktive Wehr zeigte bei einem Unfallszenario die professionelle Rettung einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug mit verschiedenen Rettungsgeräten.
Die herausgeputzten Fahrzeuge der Ortswehr standen allesamt vollbepackt mit technischen Geräten zur Schau. Gekommen waren auch Abordnungen der Gemeindefeuerwehren sowie die Feuerwehren aus Neunstetten und Elbersroth mit ihren Fahrzeugen.
Besucher, die das Geschehen aus schwindelnder Höhe verfolgen und einen Blick über Aurach schweifen lassen wollten, konnten sich von der Drehleiter, die die Stützpunktwehr aus Herrieden bereitgestellt hatte, auf 30 Meter Höhe befördern lassen.
Die Malteser Aurach als "Helfer vor Ort" hatten den Sanitätsdienst übernommen. Für die kleinen Gäste war unter anderem mit einer Hüpfburg für Kurzweil gesorgt. Auch das leibliche Wohl kam mit Kaffee und Kuchen sowie mit heißen Würstchen nicht zu kurz. (Text u. Fotos W. Wenk)



Der Umgang mit dem Feuerlöscher wurde vorgeführt und konnte dann von den Besuchern selbst ausprobiert werden.


Mit der Drehleiter der Herrieder Feuerwehr konnten Interessierte das Geschehen aus 30 Meter Höhe verfolgen.



Trotz der unsicheren Wetterlage fanden viele Besucher den Weg ins Feuerwehrgerätehaus.
Wir möchten uns bei allen Gästen für das entgegengebrachte Interesse an unserer Arbeit bedanken. Ebenso bei den fleißigen Bäckern für die Kuchenspenden, bei dem Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach für Ihre helfenden Hände und bei den Feuerwehren Herrieden, Weinberg, Windshofen, Vehlberg, Elbersroth und Neunstetten für die Vorstellung Ihrer Fahrzeuge.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de