Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste » Aktuelles & Rückblick » Patrozinium St. Peter und Paul, Pfarrfest und 40jähriges Kindergartenjubiläum 

Patrozinium St. Peter und Paul, Pfarrfest und 40jähriges Kindergartenjubiläum


Verabschiedung der Ministranten
Die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Aurach beging am vergangenen Sonntag ihr Patrozinium und feierte gleichzeitig ihr Pfarrfest und 40jähriges Kindergartenjubiläum. Zum Festgottesdienst fanden sich neben zahlreichen Besuchern auch die Auracher Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen ein. Herr Pfarrer Dr. Umeh führte aus, dass die Kirchenpatrone Petrus und Paulus beide Jünger gewesen seien, deren Lebens- und Glaubensweg nicht ohne Irrungen verlaufen sei, sie aber trotzdem zu Verkündern des Evangeliums wurden; vor allem Paulus gelte als weit gereister Völkerapostel. Kern des christlichen Glaubens sei die Liebe zum Nächsten. Alle Getauften seien Christen und hätten damit den Auftrag, diese Liebe weiterzugeben. An die Eltern der Kindergartenkinder gewandt sagte er, dass sie neben der Sorge um das leibliche Wohl ihrer Kinder auch zur christlichen Erziehung ihrer Kinder berufen seien. Als Christen würden alle gemeinsam dieses Kindergartenjubiläum und Pfarrfest feiern, daher könne man es als ein Fest der Liebe und der Zusammengehörigkeit bezeichnen. Gegen Ende des Gottesdienstes wurden vier ausscheidende MinistrantInnen aus dem Ministrantendienst verabschiedet. Herr Pfarrer Dr. Umeh dankte ihnen für ihren langjährigen und keinesfalls selbstverständlichen Dienst für die Pfarrei und überreichte ihnen als Zeichen der Anerkennung je eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Zwei Liedbeiträge der Kindergartenkinder bereicherten den Gottesdienst.

Anschließend war bei bestem Sommerwetter auf dem Rathausplatz für ein reichhaltiges Mittagessen gesorgt. Nachmittags fand sich ein großes Publikum im Garten der Kita ein. Nach der Begrüßung durch die Kita-Leiterin, Frau Patrizia Hertlein, erklärte Herr Pfarrer Dr. Umeh, dass die Kita Aurach, die nunmehr seit 1979 bestehe, in einem sehr guten Zustand und bestens ausgestattet sei. Er dankte Herrn Bürgermeister Manfred Merz für die gute Zusammenarbeit zwischen der Pfarrgemeinde Aurach als Träger des Kindergartens und der Gemeinde Aurach. Man habe von Seiten der Gemeinde stets die nötige Unterstützung erfahren. Nach einem kurzen Grußwort von Herrn Bürgermeister Merz führten die Kita-Kinder in farbenfrohen und phantasievollen Kostümen "Noah und die coole Arche" auf, bei der die vielen unterschiedlichen Tiere nach anfänglicher Unzufriedenheit mit der Situation auf der Arche erkannten, dass nur mit gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme - sprich Nächstenliebe - ein friedliches Zusammenleben möglich ist. Für ihre Darbietung erhielten die Mädchen und Jungen großen Applaus. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Kita zu besichtigen. Eine Tombola mit vielen tollen Preisen, verschiedene Spielmöglichkeiten im Kita Garten, der Besuch eines Clowns, Kutschfahrten sowie eine Hüpfburg und ein Kinderflohmarkt auf der Rathauswiese sorgten für die weitere Unterhaltung der kleinen und großen Gäste. Bei Getränken sowie Kaffee und Kuchen klang das gut besuchte Fest aus. Der Reinerlös kommt der Pfarrkirche Aurach sowie der Kindertagesstätte Aurach zugute.


Die Kinder gestalten den Gottesdienst mit


Kutschfahrt

Aufführung der Kinder "Noah und die coole Arche"












Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de