Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste » 1. Auracher Blasrohr-Open 

1. Auracher Blasrohr-Open



"Blasrohrschießen" - bei diesem Begriff denken viele sofort an ihre eigene Schulzeit zurück, in der mithilfe einer Papprolle oder der Hülse eines Kugelschreibers Papierkügelchen durchs Klassenzimmer gefeuert wurde. Inzwischen hat sich das Blasrohrschießen zu einer durchaus anspruchsvollen und ernstzunehmenden Sportart entwickelt. Am vergangenen Sonntag waren 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Bundesländern angereist, um sich beim 1. Auracher Blasrohr-Open in verschiedenen Altersklassen zu messen. Als Sportgeräte dienten ihnen dabei bis zu 1,60 Meter lange Metallrohre, die von Neueinsteigern auch vor Ort geliehen werden konnten. Wer es etwas individueller wollte, konnte sich zudem am Verkaufsstand eines angereisten Blasrohrherstellers mit eigens nach Kundenwunsch gebauten Sonderanfertigungen ausrüsten. Die Schützengesellschaft Aurach, als Veranstalterin des Turniers sorgte mit selbstgebackenem Kuchen, Bratwürsten vom Rost und einem 3D-Parcours für ein kleines aber feines Blasrohrfest.

Aufgeteilt auf 18 Schießstände absolvierten die Schützinnen und Schützen jeweils 60 Schüsse auf Zielscheiben in 10 Metern (Herrenklasse), 7 Metern (Damen-, Senioren, Handicap- und Jugendklasse) oder 5 Metern (Schülerklasse) Entfernung. Als Geschosse dienten den Teilnehmern dabei Metall- oder Carbonpfeile, die wiederum von Schaumstoffplatten gestoppt wurden. Wer die einzelnen Wettkampfrunden beobachtete, stellte schnell fest, dass es sich beim Blasrohrschießen nicht nur um eine reine Freizeitbeschäftigung, sondern um eine echte Sportart handelt, bei der regelmäßiges Training und eine ausgefeilte Technik über den Erfolg entscheiden. Durch diese Eigenschaften erzielten einige Teilnehmer Top-Ergebnisse von teilweise über 590 von 600 möglichen Ringen, weshalb der stellvertretende Landrat des Landkreises Ansbach, Stefan Horndasch sowie die zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Aurach, Maria Köller, bei der Siegerehrung zurecht von "herausragenden sportlichen Leistungen" sprachen und die Teilnehmer mit Urkunden und Pokalen ehrten.



Blasrohrschießen ist eine Sportart, die von Menschen aller Altersschichten betrieben werden kann und Fähigkeiten wie Konzentration, Koordination und Körperbeherrschung fördert. Eine weitere positive Eigenschaft stellt zudem die Stärkung des Lungenvolumens dar, von der alle Blasrohrschützen bei regelmäßigem Training profitieren. Dabei kommen Spaß und Freude nicht zu kurz.

Nähere Informationen zu dieser aufstrebenden Sportart bietet übrigens der Internetauftritt der Schützengesellschaft Aurach unter www.sg-aurach.de, wo auch die vollständigen Ergebnislisten des vergangenen Turniers eingesehen werden können.







Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de