Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Abschluss der Modularen Trupp-Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr 

Abschluss der Modularen Trupp-Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr


Kürzlich fand in Aurach die Abschlussprüfung der Modularen Trupp-Ausbildung statt. Nach 150 Ausbildungsstunden und 20 Stunden Übungsdienst in der eigenen Wehr, konnten am Samstag vierundzwanzig Feuerwehrfrauen und Männer aus den Wehren Aurach, Weinberg, Windshofen, Neunstetten, Schnelldorf und Heuberg erfolgreich die Abschlussprüfung der Modularen Trupp-Ausbildung abschließen.

Die MTA ist laut Feuerwehrdienstvorschrift die Grundvoraussetzung für einen Dienst in der Feuerwehr.

Seit dem 08.11.2018 übten die Feuerwehrfrauen und Männer alles rund um das Thema Retten, Bergen, Löschen und Schützen. In diesem Jahr wurde die Ausbildung im Löscheinsatz und Technische Hilfe, das Feuerwehrgrundgesetz, Grundlagen zum Thema Gefahrgut, ein Erste Hilfekurs - inklusive Fachteil Feuerwehr und ein BOS-Funklehrgang absolviert.

Am Samstag zeigten die Anwärter ihr Wissen bei einer schriftlichen Prüfung über die gelernte Theorie des vergangenen Jahres.

Im praktischen Teil wurden die Jünger in Trupp-Aufgaben und Gruppenaufgaben geprüft. Jeder Trupp musste Erste Hilfe leisten und eine verletze Person betreuen. Ebenfalls war das Funken ein Teil der Abschlussprüfung. Als Gruppenaufgabe wurde ein Löschangriff, ein Verkehrsunfall mit verletzter Person und das Retten einer Person aus dem zweiten Obergeschoss geprüft.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Helfern, sowie bei den Teilnehmern der MTA für die investierte Zeit.





Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de