Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Kultur & Freizeit » Jagdreviere » Winterdienst und Räum- und Streupflicht an Gehbahnen » Aktuelles & Rückblick » Königsproklamation der Schützengesellschaft Aurach im Schützenhaus, 9. September 2017 

Königsproklamation der Schützengesellschaft Aurach im Schützenhaus, 9. September 2017


Senior gelang fünfte Regentschaft - Lorenz Scharnagel traf mit einem 162,5-Teiler abermals am genauesten

Was vielen aktiven Schützen verwehrt bleibt, ist jetzt dem 81-jährigen Senior Lorenz Scharnagel gelungen. Beim diesjährigen Königswettbewerb der Schützengesellschaft Aurach traf er mit einem 162,5-Teiler am genauesten ins Schwarze und sicherte sich somit zum fünften Mal diesen begehrten Titel. Lorenz Scharnagel hält dem Verein seit Gründung im Jahre 1955 die Treue. Sein verdienstvolles Wirken in all den Jahren und seine großartigen sportlichen Erfolge wusste bei der Königsfeier auch Schützenmeister Markus Seis zu würdigen. Zu den beiden Rittern von Lorenz Scharnagel wurden Sebastian Frey, der einen 169-Teiler erzielte, und Adelheid Schenk, der ein 331,5-Teiler gelungen war, gekürt. Beim Nachwuchs siegte Tamara Leis mit einem 305,9-Teiler. Ihr zur Seite stehen Jasmin Stenzel als erster und Dennis Leis als zweiter Ritter. Vor der Proklamationszeremonie im Schützenhaus wurde der neue Regent Lorenz Scharnagel zu Hause bei flotter Blasmusik mit den Neunstetter Musikanten gefeiert. Im gutbesetzten Schützenhaus wechselte dann die Königskette vom Vorjahresregenten Tobias Seis zum neuen Schützenkönig Lorenz Scharnagel. Ebenso vom bisherigen Jugendkönig Sven Buckel an Tamara Leis. Den Akt vollzogen gemeinsam Gau-Ehrenschützenmeister Karl Meyer und Markus Seis. Meyer wünschte den beiden Neuen, dass sie den Verein in der Öffentlichkeit gut präsentierten. Ein großes Anliegen, so Meyer, sei ihm der Nachwuchs, um auch künftig die Ausübung des Schießsportes gewährleisten zu können. Die Gemeinde stehe voll hinter dem Schützenverein, was zum einen die gute Zusammenarbeit und andererseits auch seine Anwesenheit an den Veranstaltungen zeige, sagte Bürgermeister Manfred Merz in seinem Grußwort. Er wisse die Traditionspflege und die Nachwuchsarbeit, die im Verein geleistet werde, sehr zu schätzen. Für die Jugendlichen sei es wichtig, den Umgang mit Erfolge und auch mit Misserfolge zu lernen. Markus Seis dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Ein besonderes Lob zollte er der örtlichen Feuerwehr für die "sichere" Begleitung auf dem Weg zum Schützenhaus, ebenso den beiden Fuhrmännern Blank und Frey sowie den Musikanten. Zusammen mit seinem Stellvertreter Franz Frey nahm der Schützenmeister auch die Auszeichnung weiterer erfolgreicher Sportschützen vor. So konnte Sabine Wagner aus deren Händen die "Damenscheibe", die den Wettbewerb mit einem 106,6-Teiler dominiert hatte, entgegennehmen. Bei der Konkurrenz um die "Glücksscheibe" hatte Markus Seis mit einem hervorragenden 10,5-Teiler die Nase vorn. Den "Alex-Scharf-Pokal" gewann Bernd Bohrer mit einem 82,7-Teiler. Als Vereinsmeister wurden in der Jugendklasse Tamara Leis mit 78,2 Ringe, bei den Damen Sabine Wagner mit 95,2 Ringe, in der Schützenklasse Bernd Bohrer mit 100 Ringe und in der Altersriege Franz Frey mit 97,2 Ringe) gekürt. Meister im Luftpistolenschießen darf sich Michael Leis - er erzielte 95,5 Ringe - und in der Aufgelegtklasse Günther Marsch mit 104,7 Ringe nennen.



Aufnahme:
Die erfolgreichen Auracher Schützen (von links): Bernd Bohrer, Sabine Wagner, Franz Frey, Tamara Leis (Jugendkönigin), Günther Marsch, Lorenz Scharnagel (Schützenkönig), Michael Leis und Markus Seis.

Text/Foto: Werner Wenk

Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de