Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Gemeinde-Ausflug ins Härtsfeld mit Besichtigung der Abtei Neresheim und Burg Katzenstein 

Gemeinde-Ausflug ins Härtsfeld mit Besichtigung der Abtei Neresheim und Burg Katzenstein


Hohe Beteiligung und zufriedene Gäste beim diesjährigen Ausflug der Gemeinde für Seniorinnen und Senioren, aber auch Junggebliebene.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah" war das passende Motto dieses Ausfluges - statt lange im Bus zu sitzen, lieber die Zeit nutzen für Besichtigungen, Einkehr und interessante Gespräche.
Gar nicht weit von hier endet mit der Hochfläche die Schwäbische Alb. Im Norden begrenzt von ihrem steilen Traufabfall, im Süden von der Donauebene, im Osten vom Meteoritenkessel des Nördlinger Rieses und im Westen durch Kocher- und Brenztal. "Diß Landt ist rauch, hart, birgig und geschlacht, hat kein Weinwachs und auch wenig Wasser, dann so viel man in Cisternen sammlet von Regen und Schnee. Zeicht aber viel Korn und andere Frücht, Ochsen, Roß und Schaf." So Sebastian Münzer, Theologe und Kosmograph, in seiner 1544 erschienen Beschreibung "Von Teutschlande". Es ist, wenn man so will, der erste Reiseführer für deutsche Regionen. Und das Härtsfeld wie die Abteil Neresheim finden sogleich ausgiebige Erwähnung. (Zitat)
 


beeindruckend das Benediktinerkloster Neresheim samt Abtei

aber auch Burg Katzenstein bei Dischingen
Danke für die liebvolle Vorbereitung und Durchführung an Frau Pamler vom Rathaus-Team aber auch an das Verkehrsunternehmen Rattelmeier mit Busfahrer Werner . für den angenehmen Fahrdienst.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de