Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Herbstkonzert des Weinberger Gesangvereins 

Herbstkonzert des Weinberger Gesangvereins


Gemischter Chor mit breiter Basis
Ein wahrer Sinnesrausch

Bestens vorbereitet und gut gelaunt präsentierten sich die Chöre und Musikgruppen des Gesangvereins Weinberg beim Herbstkonzert vor vielen Gästen in der Schulturnhalle; zum guten Gelingen der Traditionsveranstaltung trug auch der Gastverein aus Großohrenbronn bei.
Vorsitzender Dino Barkmann entbot allen Mitwirkenden und Zuhörern sowie den Ehrengästen - an der Spitze-Sängerkreis-Vorsitzender Norbert Schmidt, erster Bürgermeister Manfred Merz und dritter Bürgermeister Thomas Hillermeier - ein herzliches Willkommen. In bewährter Weise boten die Chorgruppen einen bunten Liedermix verschiedener Stilrichtungen. Durch das dreistündige Programm führte bravourös in Gedichtform Axel Dietsch. Den Anfang der Darbietungen machten die "Weinberger Spatzen", geführt von Cornelia Binder, mit dem lustigen "Lied der Schlümpfe". Der gemischte Chor unter der souveränen Leitung von Svenja Nachtrab glänzte mit bekannten Schlagermelodien, unter anderem mit "Lass die Sonne in dein Herz". Die Stücke "Lieblingslied" und "Spacemann" steuerte - erstmals von Marlene Binder dirigiert - der Kinderchor bei und die "Gebrantschte Tränklein Band" ließ mit dem Song "Living on a prayer" aufhorchen. Als ein besonderes Schmankerl kündigte Moderator Dietsch den Auftritt der Großohrenbronner Sänger mit ihrem Dirigenten Peter Geißler an. Mit "Das Ave Maria der Berge" und dem melancholischen Stück von Hubert von Goisern "Weit, weit weg" entführten sie das Publikum in alpenländische Regionen und ließen dann kraftvoll Evergreens wie "Seemann - deine Heimat ist das Meer" erschallen. Die seit zwei Jahren bestehende Popband "No Banister" mit Frontsängerin Julia Fürst wusste mit Nancy Sinatras Song "These boots are made for walking" zu überzeugen. Mit einer amüsanten Showeinlage führte anschließend die "Gebrantschte Tränklein Band" die Zuhörer "in die weibliche Gedankenwelt" mit dem Titel "Mädchen", wie Axel Dietsch bemerkte. Gekonnt und gefühlvoll vorgetragen zelebrierte der von Steffi Hillermeier geleitete Jugendchor den Song "When you believe" aus dem Disneyfilm "The prince of egypt" und zusammen mit der Band "No Banister" den Hit "We go together" aus dem Musical "Grease". Schließlich wussten die Instrumentalisten Lisa Lehr und Finja Sand (beide Querflöte), Marlene Binder und Pauline Binder (beide Klavier), Marion Brantsch (Gitarre) und Manuel Baumann (Percussion) zu gefallen. Die Zuhörer honorierten die tollen Darbietungen der Sänger und Musiker immer wieder mit kräftigem Applaus; Rufe nach Zugaben kam schließlich "No Banister" gerne nach.




Ehrungen in den Weinberger ChörenFür langjährige Sangestreue ausgezeichnet

Für 40 Jahre aktives Chorsingen wurde im Rahmen des Herbstkonzertes Albert Fuchs die Dankurkunde und Ehrennadel in Gold des Fränkischen Sängerbundes verliehen. Die Auszeichnung nahm Ehrenmitglied Ludwig Wenk zusammen mit erstem Vorsitzenden Dino Barkmann vor. Ludwig Wenk bezeichnete den Jubilar in seiner Laudatio als ein zuverlässiges und beständiges Mitglied und einen angenehmen Sangeskollegen. Er wirkte bei Theateraufführungen mit und engagierte sich stets bei Vereinsfesten und Jubiläen. Neben dem Singen übernahm er auch Ämter in der Vorstandschaft, zunächst als Notenwart und Sprecher der Tenöre und seit 2005 als Kassenwart. Für all das Geleistete zollte ihm Ludwig Wenk namens des Vereins Dank und Anerkennung. Sängerkreisvorsitzender Norbert Schmidt zeichnete des Weiteren die Jugendlichen Anika Binder und Celina Lecher für zehn Jahre Mitgliedschaft mit je einer Urkunde der Deutschen Chorjugend aus. Für fünfjährige Zugehörigkeit überreichte er Marlene Winter, Laura Soldner sowie Miriam und Amelie Heib als kleine Anerkennung jeweils eine Urkunde des Fränkischen Sängerbundes. (Text und Bilder W. Wenk)

Die Weinberger Spatzen als Schlümpfe verkleidet

Kinderchor - "Die Meisen"


Weinberg Jugendchor in Bestform

Finja Sand und Lisa Lehr an der Querflöte

Männerchor Großohrenbronn

Band "No Banister"

Die Gebrantschte Tränkleinband

Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de