Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Kultur & Freizeit » Aurach Patengemeinde für Blumenau Sudetenland 

Aurach Patengemeinde für Blumenau Sudetenland


Leopold Wala übergibt Ortsberichterstattung von Blumenau

Nach 58 Jahren als Ortsberichterstatter von Blumenau übergibt Leopold Wala dieses Amt mit Wirkung ab April 2016 an seinen Nachfolger Helmut Klimesch. Über Leopold Wala, geb. am 28.06.1919 in Blumenau Nr. 31, wurde in den zurückliegenden Jahren bereits vieles und ausführlich berichtet. Letztmals zu seinem 95. Geburtstag in der SCHÖNHENGSTER HEIMAT, Ausgabe Juni 2014. Die Amtsübergabe aber ist Anlaß, um Leopold in angemessener Weise nochmals dafür zu danken, was er für die Blumenauer geleistet hat und wofür Ihm bereits zu seinem 90. Geburtstag von der Ortsgemeinschaft Blumenau die Ehrenbürgerurkunde verliehen wurde. Leopold war Ortsberichterstatter seit 1958, mit monatlichen Berichten über Geburtstage, Sterbefälle, Hochzeiten, sonstige familiäre Veränderungen und Berichten aus der Dorfgeschichte von Blumenau bis 1945. Zudem war er von 1984 bis 1998 in Personalunion auch der 2. Ortsbetreuer von Blumenau. Leopold war Initiator, Organisator und Mitgestalter von 20 Blumenauer Heimattreffen in Aurach/Mittelfranken ab 1967, des 1981 herausgegebenen Blumenauer Heimatbuches, der 1985 geschlossenen Patenschaft Aurach/Blumenau, mit Einweihung des Blumenauer Gedenksteines im Friedhof von Aurach, mit Umbenennung des Auracher Festplatzes in Blumenauer Platz, mit Aufstellung von Patenschaftsschildern Aurach/Blumenau am Ortsein/ausgang von Aurach und der 1995 eröffneten Blumenauer Heimatstube im Vogtei-Museum in Aurach als krönenden Abschluß.
Anregungen und aktive Mitgestaltung erfuhr Leopold dabei von vielen Personen, die leider alle bereits verstorben sind, es waren dies: Franz Klimesch + 1983, 1. Ortsbetreuer von Blumenau von 1949-1983. Adolf Karger + 1979, Heimat-Oberlehrer. Franz Wala + 1997, Bruder von Leopold. Rudolf Klimesch + 1999, Heimatpfarrer. Willy Heinz +, Kreisbetreuer für Kreis Zwittau , Marianne Heinz +, Kulturbeauftragte Kreis Zwittau, Hildegard Edel, geb. Klimesch + 2009, 3. Ortsbetreuerin von Blumenau von 1999-2009 und ihr Mann Ottomar Edel + 2011, Vorstand des Gartenbau - und Heimatpflegevereins Aurach. Die Aktivitäten, Veranstaltungen und Einrichtungen in Aurach erforderten dabei auch ein gewisses Verständnis und die Akzeptanz der Bevölkerung von Aurach. Das dies, neben dem Auftreten der in Aurach lebenden Blumenauer (1946 waren es 70 Personen), durch beharrliche und konstruktive Gespräche erreicht wurde, ist auch dem Gemeinderat und den Bürgermeistern zu danken. Stellvertretend für diese nennen wir die Bürgermeister Heinrich Scharvogl, Karl-Heinz Hillmann, Klaus Köhle und Manfred Merz. Ab 2010 wurde Leopold unterstützt von Walter Klimesch in seiner Funktion als 4.
Ortsbetreuer von Blumenau, der auch die Kontakte zur Gemeinde Aurach und zum Gartenbau - und Heimatpflegevereins Aurach, dem Partner im Vogtei-Museum Aurach, pflegt. Auch wenn die Arbeit in wichtigen Bereichen auf mehrere Schultern verteilt war, kann rückblickend festgestellt werden, daß alles was veranstaltet und geschaffen wurde ohne Leopold Wala nicht möglich gewesen wäre. Dafür gebührt Leopold ehrliche Anerkennung und großer Dank der ganzen Blumenauer Dorfgemeinschaft. Nicht zuletzt mit der Blumenauer Heimatstube hat Leopold nicht nur Blumenau sondern auch sich selbst ein bleibendes Denkmal gesetzt, auf das alle Blumenauer stolz sind. Durch den Besuch der Blumenauer Heimatstube wurde bei vielen Aurachern und auch bei anderen Besuchern ein neues Bewusstsein und besseres Verständnis für das Schicksal der Blumenauer und generell von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen geweckt und diese Wirkung kann durchaus auch bei zukünftigen Besuchern, ob jung oder alt, erwartet werden. Der Respekt vor der Leistung von Leopold war auch das Bestreben eine geregelte Nachfolge für die Ortsberichterstattung zu finden.
Am 11. Februar 2016 besuchten Walter Klimesch und sein Bruder Helmut ihren Onkel Leopold, um die Übergabe der Ortsberichterstattung zu besprechen und alle wichtigen Unterlagen auszuhändigen. Leopold trennte sich dabei von sorgfältig erstellten und gepflegten Aufzeichnungen, die regelrecht einer durchgängigen Ortschronik von Blumenau von Mai 1953 bis März 2016 entspricht. Leopold weiß aber die Unterlagen bei Helmut Klimesch in guten Händen und hat damit auch die Gewissheit, daß Blumenau auch in Zukunft in der SCHÖNHENGSTER HEIMAT vertreten sein wird und damit dem Gefühl und Bedürfnis aller heimatverbundenen Blumenauer gerecht wird. Da Leopold immer noch Ideen hat, über ein erstaunlich gutes Gedächtnis verfügt und er sich für das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen interessiert, wird er sich wohl ab und zu mit eigenen Beiträgen in der SCHÖNHENGSTER HEIMAT zu Wort melden, solange seine Gesundheit dies erlaubt.
Wir Blumenauer wünschen Dir lieber Leopold diese Gesundheit und Gottes Segen noch für viele Jahre und danken Dir für Deine beispielhafte und vorbildliche Arbeit und Leistungen für Blumenau und allen Blumenauern.

Walter Klimesch, Ortsbetreuer Blumenau


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de