Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste » Ämter & Ansprechpartner »  Malteser Aurach - Weinberg stellen den HvO Dienst ein! 

Malteser Aurach - Weinberg stellen den HvO Dienst ein!


Der Besuchs- und Begleitdienst (BBD), die Malteser-Jugend und die Nachbarschaftshilfe sind davon nicht betroffen!

Im Jahr 1999 kam es bei zwei Notfalleinsätzen im Gemeindegebiet zu sehr langen Wartezeiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dies hat Pfarrer Scherr dazu bewogen, einen Helfer vor Ort, HvO-Dienst ins Leben zu rufen. Schnell waren zwölf freiwillige Helfer/innen gefunden, die die entsprechende Ausbildung durchlaufen haben. In enger Zusammenarbeit mit der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Eichstätt, der Rettungsleitstelle und dem Rettungszweckverband Ansbach konnte die Gruppe den Dienst starten. Ab dem 31.05.2000 waren die Malteser HvO-Helfer im Bereich des Auracher Gemeindegebietes an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz.

Im Durchschnitt wurden 100 Einsätzen und ca. 4.900 ehrenamtliche Bereitschaftsstunden pro Jahr durch die Helfer/innen geleistet. In vielen Fällen konnten wir Leben retten oder schlimmere Folgen verhindern.

Seit September 2019 ist nun die Rettungswache Neunstetten in Betrieb. Wir haben es sehr begrüßt, da es für die Region zusätzliche Sicherheit gibt, gleichwohl hat für uns eine Probezeit begonnen.

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass unser Einsatzzweck nicht mehr gegeben ist. Der HvO Aurach - Weinberg wird deshalb seinen Dienst zum 31.05.2020 einstellen.

Wir bedanken uns sehr herzlich:
- Für die gute Zusammenarbeit und die gute Unterstützung durch die Leitstelle vom ersten Tage an.
- Für die gute Zusammenarbeit mit dem bayerischen Roten Kreuz am Notfallort.
- Für die große Unterstützung durch die Gemeinde Aurach in all den Jahren.
- Für die große Unterstützung aus der Bevölkerung, den Zuspruch und die Spenden.

Die weiteren Dienste der Malteser in Aurach und Weinberg sind von der Entscheidung nicht betroffen. Der Besuchs- und Begleitdienst, die Nachbarschaftshilfe und die Malteser Jugend werden weiter aktiv sein. Nach den Corona-Einschränkungen werden wir auch wieder "Erste Hilfe Kurse" anbieten.

Bleiben Sie gesund!

Erwin Köller
Malteser Ortsbeauftragter
 


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de