Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeportrait » Verabschiedung von erstem Bürgermeister Manfred Merz, zweite Bürgermeisterin Maria Köller und Übergabe der Amtsgeschäfte 

Verabschiedung von erstem Bürgermeister Manfred Merz, zweite Bürgermeisterin Maria Köller und Übergabe der Amtsgeschäfte


Am Mittwoch, 29. April 2020 fand die Verabschiedung von Bürgermeister Manfred Merz in einem kleinen Rahmen in der Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule statt. Wegen der Corona-Pandemie und dem einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 1,50 m konnte die ursprünglich geplante, offizielle Feier leider nicht stattfinden. Anwesend waren zweite Bürgermeisterin Maria Köller, dritter Bürgermeister Thomas Hillermeier, der neu gewählte Bürgermeister Simon Göttfert, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und stellvertretend für den Bauhof der Bauhofleiter Ludwig Hillermeier. Falls es die Situation zulässt, wird die ursprünglich geplante Feier im Sommer oder Herbst dieses Jahres nachgeholt.

Manfred Merz gab in seiner Abschiedsrede einen Rückblick über seine Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Aurach und verabschiedete danach zweite Bürgermeisterin Maria Köller, stellvertretend für alle Gemeinderäte, die mit dem 30. April 2020 ausgeschieden sind. Maria Köller war seit 1996 Gemeinderätin und seit 2002 zweite Bürgermeisterin. Er würdigte Ihr großes Engagement als Gemeinderätin und ihre hervorragende Arbeit als zweite Bürgermeisterin.

 


Danach dankte er dem gesamten Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und die große Einsatzbereitschaft. Das Amt des Gemeinderates ist ein Ehrenamt, das für das Gemeinwohl einen wichtigen Beitrag leistet. Es ist unerlässlich, dass Bürgerinnen und Bürger bereit sind, diese Aufgaben zu leisten; ihre Arbeit ist entsprechend zu würdigen.

Manfred Merz richtete seinen Dank an die neun, zum 30. April 2020 ausgeschiedenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte (im letzten Mitteilungsblatt vom 30. April 2020 abgedruckt). Maria Köller und Thomas Hillermeier nahmen den Dank und die Abschiedsworte stellvertretend für die Gemeinderäte entgegen.

Maria Köller verabschiedete Bürgermeister Manfred Merz mit einer Laudatio. Sie ging dabei auf einige der vielen Projekte ein, die der Gemeinderat in der Amtszeit von Manfred Merz realisierte. Als Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und das gute Miteinander überreichte sie ein Präsent und einen Blumenstrauß.

Thomas Hillermeier, stellvertretend für den Gemeinderat, schloss sich seinen Vorrednern an, betonte die gute Zusammenarbeit mit ersten Bürgermeister Manfred Merz und überreichte ihm ein gemeinsames Präsent der alten und neuen Gemeinderäte, die am 7. Mai in der konstituierenden Sitzung vereidigt werden.

Eine sehr persönliche und emotionale Abschiedsrede hielt im Namen aller Mitarbeiter/-innen von Verwaltung, Bauhof und Schulverband sowie im Namen der bereits ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen die geschäftsleitende Beamtin Rosemarie Nenning. Sie erwähnte die sehr gute Zusammenarbeit, die offene Tür beim Bürgermeister für verschiedenste Belange, seine Loyalität und seinen Erfahrungsschatz. Als Dank überreichte Sie von den Kolleginnen und Kollegen eine handgefertigte Holzpyramide mit Beleuchtung, dem Rathaus und dem Wappen von Aurach als Motiv, damit Manfred Merz die Gemeinde nicht vergesse. Auch zweite Bürgermeisterin Maria Köller, die sich im Vertretungsfall immer kompetent zur Verfügung stellte und mit der immer bestens zusammengearbeitet werden konnte, wurde von ihr im Namen aller Mitarbeiter/-innen verabschiedet. Als Dank überreichte Sie einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende mit Hotelaufenthalt.

 


Schließlich übergab Manfred Merz sein Amt als Bürgermeister an Simon Göttfert und wünschte ihm viel Erfolg und Standfestigkeit für seine neue Aufgabe. Als Symbol überreichte er einen großen Holzschlüssel und erklärte die Aufgabenfelder eines Bürgermeisters anhand von drei Säulen: Die erste Säule ist die Nähe zur Bürgerschaft, die zweite Säule die Zusammenarbeit im Gemeinderat und die dritte Säule die Verwaltungs- und Personalführung im Rathaus.

Simon Göttfert bedankte sich für die symbolische Schlüsselübergabe und sprach Manfred Merz seine Anerkennung für sein Wirken zum Wohl der Gemeinde Aurach aus. Er konnte sich in den letzten 14 Tagen zusammen mit Manfred Merz einen guten Überblick über die Gemeinde sowie über laufende und geplante Projekte verschaffen. Er freue sich auf sein neues Aufgabengebiet.

Ob es für alle ausscheidenden Gemeinderäte samt Bürgermeister irgendwann noch eine offizielle Verabschiedungsfeier geben wird, bleibt derzeit offen.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de