Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Rathaus & Bürgerservice - Online-Dienste »  Nachbarschaftshilfe Aurach 91589 fährt in Corona-Zeiten Einkäufe für Altenheim 

Nachbarschaftshilfe "Aurach 91589" fährt in Corona-Zeiten Einkäufe für Altenheim


Erwin Köller beim ersten Einsatz im Altenheim Ansbach (bei dem Foto war noch keine Mundschutz-Pflicht)
Die im Juli 2019 gegründete Nachbarschaftshilfe "Aurach 91589" hat in diesem Jahr bereits 38 Einsätze mit insgesamt knapp 52 Stunden geleistet. Viele Anfragen, die bei der Nachbarschaftshilfe eingehen, betreffen Fahrten für Besorgungen oder Arztbesuche. Aber auch andere Einsätze wurden bereits durchgeführt; die Bereitschaft der ehrenamtlichen Helfer ist sehr breit gefächert - von Löcher bohren für Bilder zu Rasenmähen, Amtshilfe, etc.

Inzwischen ist die Zahl der freiwilligen Helfer auf 21 Personen angestiegen, alles ehrenamtliche Helfer, die für ihren Einsatz und ihre Zeit kein Geld erhalten und die Aufgaben gerne übernehmen; nur für Fahrten werden die angefallenen Kilometer berechnet. Alle Anfragen werden diskret behandelt; nur der ausführende Helfer erhält Name und Ort; so wird die Loyalität und der Datenschutz jedes Auftrages gewahrt.

In der Corona-Zeit bietet auch der SSV Aurach und der Sportverein 67 Weinberg seine Dienste an. Zum Glück sind die Corona-Ansteckungen in unserem Gemeindegebiet noch sehr gering - hoffen wir, dass das so bleibt! Viele, die bisher in Quarantäne kamen, sind durch eigene Angehörige oder der Nachbarschaft gut versorgt worden.

Da wegen der Corona-Pandemie keine Fahrten zu Ärzten oder auch Personenfahrten von der Nachbarschaftshilfe "Aurach 91589" getätigt werden können (wegen der Abstands- und Hygienevorschriften), sind zur Zeit Kapazitäten frei. Daher übernahm der Verein eine Anfrage des Altenheims St. Ludwig aus Ansbach, was über die Malteser vermittelt wurde. Es sollen wöchentliche Einkäufe für die Heimbewohner getätigt und an der Pforte abgegeben werden. Hierfür erstellt das Heim eine Einkaufsliste. Die erste Fuhre fand am 9. April 2020 statt und verlief sehr gut; inzwischen wurden bereits sieben Einsätze für das Heim gefahren. Das Heimpersonal ist für die Unterstützung sehr dankbar. Die Ehrenamtlichen aus Aurach wechseln sich immer wieder ab, so dass bis jetzt alle Anfragen erledigt werden konnten.

Es ist beeindruckend, wie das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Nachbarschaftshilfe durch solche Aufgaben zusammengeschweißt wird.


Wenn auch Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich an die Nachbarschaftshilfe "Aurach 91589" unter
der Handynummer 0171/ 11 50 467; Ihre Anfrage wird anonym behandelt!

Erreichbarkeit:
Montag - Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr,
Samstag: 10.00 - 14.00 Uhr


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de