Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Schweres Unwetter in unserer Region 

Schweres Unwetter in unserer Region


Am vergangenen Sonntag, 29. Mai 2016 ereignete sich im nördlichen Landkreis Ansbach und der Stadt Ansbach bzw. angrenzend im Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim ein schweres Unwetter mit in einigen Orten erheblichen Sachschäden - in Hohenlohe-Franken sind gar vier Menschenleben zu beklagen.

Obwohl nur wenige Kilometer vom Zentrum dieses Gewitters mit extremen Starkregen entfernt, sind in unserer Gemeinde - Gott sei Dank - keine Schäden zu verzeichnen. Die Auracher Feuerwehr leistete in der Gemeinde Flachslanden/Ortsteil Sondernohe mit ihrem Einsatz Erste Hilfe.

In der Weinberger Chronik ist aus dem Jahr 1935, also vor exakt 81 Jahren, Folgendes berliefert: "Ein heftiges Unwetter am 29. Mai 1935, verbunden mit starkem Hagelschlag und Gewittern, brachte ein großes Hochwasser ins Wiesethtal. Selbst die ältesten Leute hatten nie solche Wassermassen gesehen. In der Gutenmühle musste der Stall geräumt werden, da das Vieh bis an den Bauch im Wasser stand. Die Holzvorräte vom Schutzmüller schwammen bis zur Mühle in Böckau."

Auch wenn wir in unserer Gegend von extremen Wetterereignissen meist verschont bleiben - so können wir doch nie völlig sicher sein. Ein solches Ereignis ist auch stets ein Fingerzeig - soweit wie möglich und sinnvoll Vorkehrungen zu treffen - ein jeder an seinem Grundstück - die öffentliche Hand an ihren Einrichtungen - oder auch die vorhandenen Versicherungsverträge wieder einmal kritisch zu überprüfen!


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de