Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Hilfe & Gesundheit » Jahreshauptversammlung der FFW Vehlberg 

Jahreshauptversammlung der FFW Vehlberg


2024 im Landhotel Wender in Vehlberg statt. Die langjährigen Führungskräfte Georg Binder und Horst Früh schieden altersbedingt aus, was zu einem minutenlangen stehenden Beifall und einigen verdrückte Tränen führte. Eine sehr emotionale Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vehlberg fand am 9. März

Zu Beginn der Versammlung erinnerte Kommandant Horst Früh an den im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Kommandanten Fritz Härtfelder und rief zu einer Gedenkminute auf. Zudem begrüßte er die erschienenen Wehrfrauen und -männer sowie Kreisbrandmeisterin Carola Güntner-Hoppe, den Kreisbrandmeister Albert Binder, den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Hillermeier sowie den stellvertretenden Landrat Stefan Horndasch.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr betonte 1. Vorstand Georg Binder die Vielzahl an Vereinsveranstaltungen, darunter das traditionelle Grillfest, das Osterfeuer, das Maibaumaufstellen und die Weihnachtsfeier. Auch die Teilnahme am Gedenken am Volkstrauertag wurde erwähnt. Mit einem leicht unterdrückten Tränchen über seinen letzten Bericht, dankte er abschließend nach 36 Jahren als 1. Vorsitzender der Vehlberger Wehr allen engagierten Mitgliedern und der Gemeinde für ihre Unterstützung.

Der erste Kommandant Horst Früh gab einen Überblick über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr, darunter Übungen auf Gemeindeebene, Alarmierungen zur Verkehrsregelung bei entlaufenen Rindern und verschiedenen Bränden sowie zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes. Er informierte auch über seine Einsätze bei Dienstbesprechungen auf Gemeinde- und Landkreisebene. Als Ausblick für das kommende Jahr erwähnte er die Teilnahme an Festumzügen zu den 125-Jahrfeiern der Feuerwehren Oberahorn und Heuberg. Dies war auch sein letzter Bericht als Kommandant, nach mehr als 30 Jahren in dieser Position.

Kassenwartin Margit Unger präsentierte einen Überblick über die Vereinsfinanzen und die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023. Die Kassenprüfer Sylvia und Klaus Lehr bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse und beantragten die einstimmige Entlastung der Führungskräfte.



Ehrung von Alfred Dauer für 40 Jahre Dienst bei der FFW Vehlberg.

Horst Früh skizzierte den Werdegang von Alfred Dauer, der 1979 der Feuerwehr beitrat und nach einer kurzen Unterbrechung beim THW ab 1988 wieder aktiv war. Er absolvierte verschiedene Leistungsabzeichen und Lehrgänge und wurde als zuverlässig beschrieben. Stefan Horndasch überbrachte als Stellvertreter des Landrats Glückwünsche und betonte die Wertschätzung für das Ehrenamt. Alfred Dauer erhielt eine Urkunde vom Innenminister Joachim Herrmann sowie die Ehrenamtskarte und einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim. Der 2. Bürgermeister Hillermeier gratulierte ebenfalls im Namen der Gemeinde, und KBM Binder verlieh ihm das goldene Ehrenkreuz.

Bei der Hauptversammlung wurde Karl Bögelein aufgrund des Erreichens der Altersgrenze im November 2023 aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Kommandant Horst Früh zeigte seinen Werdegang in der Vehlberger Wehr auf, der 1976 begann und verschiedene Führungsaufgaben umfasste. Von 1988 bis 1994 war Karl Böglein Kommandant der Wehr.



Neuwahlen der Feuerwehr-Führung

Patrick Früh wurde zum 1. Kommandanten gewählt, ebenso wie Willi Unger als stellvertretender Kommandant. Die Vereinsführung wurde per Handzeichen gewählt: Niklas Früh als neuer 1. Vorsitzender, Sabrina Seel als seine Stellvertreterin, erneut Margit Unger als Kassiererin und Dietmar Unger als Schriftführer.




von links: 2. Kommandant Willi Unger, Schriftführer Dietmar Unger, 1. Kommandant Patrick Früh,
1. Vorstand Niklas Früh, Stellvertreterin Sabrina Seel und Kassenwartin Margit Unger. Foto: Georg Lober

Ehrung der scheidenden Führungskräfte

Der stellvertretende Vorsitzende Christian Pux lobte die Verdienste der beiden Führungskräfte. Georg Binder organisierte in 36 Jahren als 1. Vorsitzender zahlreiche Veranstaltungen, darunter Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Maibaum-Aufstellungen und Vereinsausflüge. Horst Früh führte die Feuerwehr 30 Jahre lang, während dieser Zeit wurde ein neues Feuerwehrhaus gebaut und eine Frauenfeuerwehr gegründet. Heute gehören zur FFW Vehlberg sieben weiblich und 14 männliche Brandschützer. Die Anwesenden drückten mit einer langen Standing Ovation ihre Anerkennung für die beiden aus.

Grußworte

Die Ehrengäste lobten die Leistungen der scheidenden Führungskräfte Georg Binder und Horst Früh. KBMin Carola Güntner-Hoppe überbrachte Grüße von KBI Holger Frohwieder und KBR Thomas Müller. Kreisbrandmeister Albert Binder hielt sein letztes Grußwort bei der Vehlberger Wehr, da seine Feuerwehrlaufbahn am 2. Mai enden wird. Kommandant Christian Boas von der Weinberger Feuerwehr betonte die gute Zusammenarbeit beider Wehren in der Vergangenheit.



Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de