Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles & Rückblick » Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz: 

Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz:


Foto 014 Eröffnung: Gewerbeverbandsvorsitzende Doris Seis-Wenger und erster Bürgermeister Simon Göttfert eröffnen den Weihnachtsmarkt - der Gesangverein Aurach singt weihnachtliche Lieder
Gewerbeverbandsvorsitzende Doris Seis-Wenger und Bürgermeister Simon Göttfert eröffneten mit Engelchen Liana den 21. Auracher Weihnachtsmarkt 

Eingerahmt vom historischen Rathaus und der mächtigen Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde auf dem Rathausplatz in Aurach nun zum 21. Mal der Weihnachtsmarkt abgehalten. Der Duft von Glühwein und süßen Leckereien lockte zahlreiche Besucher an.

Die Eröffnung nahmen traditionell die Gewerbeverbandsvorsitzende Doris Seis-Wenger und Bürgermeister Simon Göttfert vor. Für beide war es eine Premiere, denn Simon Göttfert hatte sein Amt 2020 angetreten und Doris Seis-Wenger ihren Posten erst kürzlich übernommen. Beide dankten den beteiligten Vereinen sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern, welche die Durchführung dieser beliebten Veranstaltung möglich gemacht hätten. "Es ist schön, sich wieder treffen und den Weihnachtszauber gemeinsam beginnen zu können", betonte die Gewerbeverbandsvorsitzende.

Anschließend ließ der Bürgermeister die zu einem großen Adventskalender gestalteten Rathausfenster erstrahlen. Der örtliche Gesangverein unter der Leitung von Daniela Zeller sowie die Mädchen und Buben der Weinberger Kita verbreiteten mit weihnachtlichen Liedvorträgen eine festliche Stimmung.




Engelchen Liana bei der Eröffnung
Beifall brandete auf, als das Auracher Engelchen, Liana Herrmann, in der Pferdekutsche von Claus Holzinger vorfuhr und auf der Bühne "alle Gäste, ob Groß oder Klein", auf seinem Markt willkommen hieß. Die kleine Budenstadt lud zum Verweilen ein. Frisches Tannengrün und Lichterketten gaben der Örtlichkeit eine heimelige Atmosphäre. In den Verkaufsbuden wurden allerlei Köstlichkeiten und Selbstgebasteltes angeboten.

Das Rahmenprogramm am gestrigen Sonntag gestalteten der Posaunenchor Weißenkirchberg, die Auracher Kindergarten-Kinder und die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse der Johann-Anton-von-Zehmen Grundschule Aurach. Zusammen mit Rektor Helmut Bencker, der am Keyboard begleitete sangen die Grundschüler mehrere Weihnachtslieder. Engelchen Liana und der Nikolaus verteilten zwischendurch Süßigkeiten und andere Sachen an die kleinen Gäste. Zahlreiche Marktbesucher ließen sich in der Weihnachtskutsche von Claus Holzinger mit seinen Haflingern durch den weihnachtlich herausgeputzten Ort fahren.

An beiden Tagen zeigten Hobbybastler im Rathaus ihre Produkte. Begehrt waren die Lose des Gewerbeverbandes, bei denen es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Der Reinerlös werde laut Doris Seis-Wenger für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt. (Text und Fotos Werner Wenk)


Herzlichen Dank

Herzlichen Dank an den Gewerbeverband Aurach-Weinberg und alle beteiligten Vereine und Verbände, den Hobbykünstlern, Claus Holzinger für die Fahrten mit der Weihnachtskutsche, sowie allen Aktiven, ob beim Aufbau oder auch beim Aufräumen.

Danke an Franz Frei aus Aurach, der die Deko-Bäumchen an den Buden aus dem Wald geholt und gespendet hat.

Danke an das Auracher Engelchen Liana Herrmann und dem Nikolaus, Herrn Käpplinger, den Schülern der Johann-Anton-von-Zehmen Grundschule unter der Leitung von Rektor Helmut Bencker und den Kindern der Kindertagesstätten Aurach und Weinberg, dem Gesangverein Aurach sowie dem Posaunenchor Weißenkirchberg, die uns alle mit ihren Auftritten sehr erfreut haben und auch Frau Zeller für die weihnachtlichen Lieder in der Rathausscheune.

Auch beim Bauhof, bei Gerhard Sieber und der Gemeindeverwaltung möchte ich mich bedanken, die bei den Vor- und Nacharbeiten tatkräftig unterstützt haben.

Eine besinnliche Adventszeit

Ihr
Simon Göttfert
Erster Bürgermeister


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de