Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Ver- und Entsorgung » Feuerwehraktionswoche 

Feuerwehraktionswoche


Rettung und Brandbekämpfung nach Verpuffung an einer Biogasanlage


Am Samstag, den 30. September, bewiesen die Feuerwehren der Gemeinde Aurach sowie die Nachbarwehr aus Elbersroth ihre Schlagkraft bei einer anspruchsvollen Übung in Windshofen.

Das Szenario: Ein Brand im Maschinenraum einer Biogasanlage, begleitet von einem Unfall, bei dem eine Person unter einem Abrollcontainer eingeklemmt war. Diese Herausforderung erforderte nicht nur schnelles Handeln, sondern auch Teamarbeit.



Die Einsatzkräfte der Feuerwehr reagierten zielgerichtet auf die gestellte Aufgabe. Beeindruckend war die Rettung einer Person, die unter einem Abrollcontainer eingeklemmt war. Hier kamen Hebekissen zum Einsatz, um die Person sicher zu befreien. Dieses Vorgehen demonstrierte das Geschick der Feuerwehrkräfte.
Die Brandbekämpfung, teilweise unter Atemschutz war eine weitere Aufgabe der sich die Übenden stellen mussten. Um ausreichend Löschmittel zur Verfügung zu haben, wurde eine längere B-Leitung vom Löschweiher aufgebaut. Dies erforderte Absprachen zwischen einzelnen Feuerwehren. Das schnelle Handeln der Feuerwehrkräfte trug dazu bei, den angenommen Brand unter Kontrolle zu bringen, so dass nach ca. einer Stunde bereits "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Die Rettung der verletzten Personen verlief ebenfalls zügig. Die Verletzten wurden sicher gerettet und an die Bereitschaft Feuchtwangen des Bayerischen Roten Kreuzes übergeben, wo sie die notwendige medizinische Versorgung erhielten.

Nach Abschluss der Übung wurden die Einsatzkräfte von der Gemeinde Aurach zu einer Brotzeit eingeladen, um ihren Einsatz zu würdigen.

Positiv zu bewerten ist auch, dass die Übung Lernpunkte aufgezeigt hat, welche im Nachhinein intern in den Feuerwehren aufgearbeitet werden.




Das Team der Übungsleitung dankt allen beteiligten Feuerwehren herzlich für ihre kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt den Familien Kocher und Bögelein für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und des Abrollcontainers.

Ebenso gebührt den Statisten, die die verletzten Personen spielten, und den Maltesern Aurach-Weinberg für das Schminken der Verletzungen ein großes Dankeschön.

Die Feuerwehraktionswoche in der Gemeinde Aurach hat erneut gezeigt, wie wichtig die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrkräfte für die Sicherheit unserer Gemeinde sind.


Text ist von Herrn Jonas Binder Feuerwehr Windshofen. Die Bilder wurden von unserem Gemeinderat Stefan Hilgart aus Vehlberg gemacht.
Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de