Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Ver- und Entsorgung » Jahreshauptversammlung der FFW Aurach 

Jahreshauptversammlung der FFW Aurach



Bild 1: Bgm Simon Göttfert und die bisherige Vorstandschaft

Am Samstag, den 24.02.2024 fand die JHV der FFW Aurach in der Mooshofstube der Sonderbar statt.

Die erste Vorständin Anna Beckenbauer begrüßte alle Anwesenden, darunter ersten Bürgermeister Simon Göttfert und Kreisbrandmeister Albert Binder. Nach dem Totengedenken, bei dem u.a. dem verstorbenen früherem Kommandanten, Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor Erwin Nadler gedacht wurde, berichtete der erste Kommandant Hartmut Tremml über das Geschehen in der aktiven Wehr des vergangenen Jahres.

Die Mannschaftsstärke betrug zum Ende des Jahres 2023 58 aktive Wehrleute, darunter 9 Feuerwehrfrauen. Hierbei sind 4 Neuzugänge zu verzeichnen: zwei Mitglieder sind nach Abschluss der MTA-Zwischenprüfung aus der Jungend aufgerückt, 1 Mitglied neu in Aurach zugezogen, sowie ein Feuerwehr-Kamerad aus einem örtlich ansässigen Unternehmen. Er bedankt sich bei der Gemeinde für Neuanschaffungen, unter anderem der Erweiterung des Wohnungsöffnungssatzes sowie drei neuer digitaler Funkgeräte. Drei Mittglieder haben erfolgreich den Lehrgang zum Motorsägenführer, einer die Ausbildung zum Maschinisten und ein Kamerad den Atemschutzlehrgang abgeschlossen. Weiterhin sind aktuell zwei Kameraden dabei den LKW-Führerschein zur Sicherung der Ausrückebereitschaft zu machen. Neu ist an dieser Stelle, dass die Ausbildungskosten hierfür komplett von der Gemeinde übernommen werden.

Auch wurden im vergangenen Jahr zwei Leistungsprüfungen durchgeführt. Dabei haben sich 2 Kameraden im  Zuge der MTA Ausbildung der Prüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" bewehrt, sowie 10 Mitglieder die Prüfung "Die Gruppe im Hilfe-Leistungs-Einsatz" bestanden.

Im abgelaufenen Jahr wurde die FFW Aurach zu 58 Einsätzen gerufen, die von den Kameraden in 1004 ehrenamtlich erbrachten Stunden bewältigt wurden. Hartmut Tremml gab an, dass hierdurch die hohe Anzahl an Einsätzen aus dem vorherigen Jahr bestätigt wurde.

Aufgegliedert haben sich die Einsätze hierbei unter anderem wie folgt: 25 THL-Einsätze, darunter 11 Unfälle mit Straßenfahrzeugen, 15 Brandeinsätze, 3 Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen, sowie 2 Reanimationen. Aufgrund der Beendigung seiner Amtszeit bedankt sich der scheidende Kommandant Hartmut Tremml nicht nur für das vergangene Jahr, sondern für gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den letzten 16 Jahren, in denen er das Amt des stellvertretenden und später ersten Kommandanten inne hatte.

Im Anschluss daran berichtete Jugendwart Bernd Bohrer über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahre 2023.

 



Bild 2: neugewählte Vorstandschaft v.l. : stv. Kdt. Andreas Göglein, Gabriela Feuchter, Markus Pfahler, 2. Vorstand Nicole Sauter, Josef Rank, 1. Vorstand Christina Bohrer, 1. Kdt Bernd Bohrer, Bgm Simon Göttfert.

Über ein aktives Vereinsleben konnte erste Vorständin Anna Beckenbauer berichten. Die traditionelle Josefi-Feier fand das erste mal seit Corona wieder statt. Die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses war zu diesem Termin bis auf den letzten Platz belegt. Ebenfalls guten Anklang fand die Durchführung und Bewirtung des Osterfeuers. Im Sommer fand dann noch bei günstigsten Wetterbedingung die Pavillon-Feier am Flurbuck statt. Auch diese wurde sehr gut besucht. Im Jahre 2023 wurden durch die FFW Aurach insgesamt 4 Feuerwehrfeste besucht, so zum Beispiel Aichenzell und Vorderbreitenthann. Im Ausblick für 2024 nannte sie die anstehenden Feuerwehrfeste, sowie die geplanten Aktivitäten und Feiern. Auch sie bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren ihrer Amtszeit.

Julia Bögelein berichtete in ihrer Funktion als Festausschussvorsitzende über die bisherigen Tätigkeiten des Festausschusses zur geplanten 150jährigen Jubiläumsfeier der FFW Aurach, welche von 04.-06.06.2027 stattfindet.



Bild 3: Kommandanten v.l. : stv. Kdt Andreas Gögelein, 1. Kdt Bernd Bohrer, Bgm Simon Göttfert, bisheriger 1.Kdt Hartmut Tremml

 

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden Bernd Bohrer und Andreas Gögelein als erster und zweiter Kommandant gewählt. Neue erste Vorständin ist Christina Bohrer, Nicole Sauter übernimmt das Amt der zweiten Vorständin. Als Schriftführer wurde Josef Rank in seinem Amt bestätigt, Elke Pfahler ist neue Kassiererin. Unterstützt werden diese zukünftig durch die Beisitzer Gabriela Feuchter, Justin Zahner und Markus Pfahler.


Erster Bürgermeister Simon Göttfert und Kreisbrandmeister Albert Binder dankten in ihren Grußworten den Kameraden für ihre ehrenamtlich erbrachten Leistungen.

 




Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de