Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Die Chöre des Gesangvereins Weinberg 

Die Chöre des Gesangvereins Weinberg



begeisterten beim traditionellen Konzert in der Pfarrkiche

Bild oben: Weinberger Kinderchor



Die Pfarrkirche Sieben Schmerzen Maria in Weinberg war beim traditionellen Konzert des örtlichen Gesangvereins am Fest Dreikönig auch heuer wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Alle mitwirkenden Chöre hatten sich seit einigen Wochen darauf vorbereitet. Darauf wies Vorsitzender Dino Barkmann, der sich über den überwältigen Besuch freute, in seiner Begrüßung hin. Kurat Jochen Scherzer erklärte, dass er nach den etwas anstrengenden Festtagen in freudiger Erwartung sei, was nun die zahlreich mitwirkenden Sängerinnen und Sänger, ob Groß oder Klein, zum Vortrag bringen werden. Er wünschte allen, dass sie beim Zuhören nochmals das Weihnachtsgeschehen spüren können.
Mit dem Orgelstück "Nun freut euch ihr Christen" eröffnete Lea Gedon den musikalischen Reigen. Durch den Konzertabend führten couragiert die jungen Sängerinnen Chiara Dettenthaler, Karlotta Hübner und Clara Nachtrab. Den Anfang der gesanglichen Darbietungen machte der Kinderchor unter der Leitung von Pauline Binder. Fein interpretierten die jungen Akteure die bekannten Hits "Fröhliche Weihnacht überall" und "Santa Claus is coming". Anschließend trug Carola Berger die Geschichte "Licht sein" vor. Dabei war zu erfahren, was ein kleines Licht in der Dunkelheit der weiten Welt bewegen könne. 



Um Licht ging es auch beim anschließenden Auftritt der "Weinberger Spatzen", die - geführt von Cornelia Binder - kleine Teelichter schwenkend mit den Liedchen "Kinder tragen Licht ins Dunkel" und "Ein heller Stern" berührten.
Der gemischte Chor brillierte unter der Stabführung von Svenja Nachtrab mit den traditionellen Weihnachtssongs "Noel" und "Hört ihr wie die Engel singen". Anspruchsvoll setzte unter dem Dirigat von Marlene Binder der Jugendchor mit "Maria durch ein Dornwald ging" und dem Hit "Underneath the tree" das Programm fort. 


Bild links: Gemischter Chor des Gesangvereins Weinberg



Zum Schluss vereinigten sich der Kinder- und der Jugendchor - dirigiert von Pauline Binder- zu einem gemeinsamen Klangkörper und zelebrierten John Lennons "Happy X-Mas", "der nicht nur ein Weihnachtshit, sondern eine Botschaft ist", wie die Moderatoren erklärten. Zwischendurch wussten die Instrumentalisten Clara Nachtrab (Akkordeon), Johanna Kocher und Marlene Binder (beide E-Piano) mit dem legendären "Jingle Bells" zu begeistern. Zum Abschluss ließ Marlene Binder auf der Orgel "Seht ihr unsern Stern dort stehen" erklingen und alle Mitwirkenden und Konzertbesucher stimmten kräftig mit ein.

Bild oben: Weinberger Spatzen


(Text und Fotos Werner Wenk)

Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de