Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Kultur & Freizeit » 35. Auracher Ferienprogramm 2024 » Feuerwehrjahreshauptversammlung in Windshofen 

Feuerwehrjahreshauptversammlung in Windshofen


Neue Führungskräfte und verdiente Ehrungen


Die freiwillige Feuerwehr Windshofen hielt am Samstag, den 27.01.2024 ihre Jahreshauptversammlung ab, die nicht nur durch die Wahl neuer Führungspersonen geprägt war, sondern auch durch zahlreiche interne Ehrungen.

Die Führungskräfte Kreisbrandmeisterin Carola Güntner-Hoppe und Kreisbrandmeister Albert Binder überbrachten die Grüße von Kreisbrandrat Thomas Müller und Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser.
Insbesondere hob Binder die Dienste von Heinz Blank jr. im Zusammenhang mit den Motorsägekursen hervor. Beide betonten den Eifer und Fleiß, der in der Gemeinschaft stets spürbar sei. Sie dankten allen für Ihr Engagement und wünschten den aktiven Kameradinnen und Kameraden ein stets gutes und sicheres nachhause kommen von den Einsätzen.




 Auf dem Foto von links hinten nach rechts vorne sind:

Ehem. Kassenprüfer Richard Kern, 2. Kommandant Fabian Lechner, ehem. 2. Kommandant Markus Blank, 1. Vorstand Stefan Mack, Waltraud Mack, Christof Ludwig, 1. Bürgermeister Simon Göttfert.


Ein bedeutender Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des stellvertretenden Kommandanten, bei der Fabian Lechner nahezu einstimmig zum neuen Amtsträger gewählt wurde. Lechner, derbereits seit der Jugendwehr Erfahrung im Dienst der Feuerwehr vorweisen kann, übernimmt somit eine Schlüsselposition in der Führungsetage der Windshofener Wehr.

Ebenfalls gewählt wurde Alexander Kern als neuer Kassenprüfer, der für die nächste Amtsperiode die finanziellen Angelegenheiten der Feuerwehr überwachen wird und somit die Nachfolge seines Bruders Richard Kern antritt. Vorsitzender Stefan Mack bedankte sich bei Markus Blank, der als stellvertretender Kommandant aus dem Amt schied. Auch bedankte er sich bei Steven Schöniger, der sein Amt als Beisitzer niederlegte. Ihm folgen Annika Hahn und Anika Binder als berufene Mitgliederin die Vorstandschaft.

Neben den Wahlen standen jedoch auch verdiente Ehrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Feuerwehr Windshofen nutzte die Gelegenheit, langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz zu würdigen. Unter den Geehrten befanden sich Waltraud Mack und Klaus Hahn, die beide lange Zeit aktiven Dienst geleistet hatten und im vergangenen Jahr ihren 60. Geburtstag gefeiert haben. Christof Ludwig wurde für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Er hat in diversen Funktionen wie bspw. als Kommandant oder Jugendwart die Feuerwehrarbeit maßgeblich beeinflusst.

Der Kommandant der Feuerwehr Windshofen, Ralf Ehrenschwender, berichtete von den sieben Einsätzen im Jahr 2023 und wünschte allen aktiven Dienstleistenden stets sichere und wenige Einsätze.

Vorsitzender Stefan Mack fasste zusammen, dass der Verein derzeit 122 Mitglieder hätte.
Hiervon leisten 35 Frauen und Männer aktiven Dienst.

Die Jahreshauptversammlung endete in geselliger Runde, in der die Mitglieder die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und die neuen Führungskräfte herzlich willkommen zu heißen.



Bild und Text: Carolin Binder


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de