Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Bürgerbüro » Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aurach 

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aurach


v.l. Kreisbrandmeister Albert Binder, Franz Peller, erster Bürgermeister Simon Göttfert und Bernd Bohrer
Zur Jahreshauptversammlung mit Ehrung hat die Freiwillige Feuerwehr Aurach am 10.03.2023 eingeladen. Erste Vorständin Anna Beckenbauer begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Kreisbrandmeister Albert Binder und ersten Bürgermeister Simon Göttfert.
Stellvertretenden für den ersten Kommandanten Hartmut Tremml, berichtete stellvertretender Kommandant Bernd Bohrer über das vergangene Jahr, das mit 58 Einsätzen deutlich einsatzintensiver war als das Vorjahr. Diese gliederten sich unter anderem in 20 technische Hilfeleistungen, 16 Brandeinsätze, 2 ABC-Gefahrgut, 7 Brandmeldeanlagen Einläufe, 7 Verkehrssicherungen und 2 Sicherheitswachen sowie 4 sonstige Anforderungen auf.

Bezüglich Aus- und Weiterbildung konnte er unter anderem über verschiedene Lehrgänge, wie Gruppenführer, Motorsägenführer und eine Weiterbildung für die Kommandanten berichten. Besonders hervorzuheben ist eine gemeinsame Schulung zusammen mit der FFW Weinberg durch die Firma Weber Rescue, bei der verschiedenste Techniken zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen geschult und geübt wurden.
Das Leistungsabzeichen Wasser wurde von zwölf Wehrleuten abgelegt. Er bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft für das gute Miteinander aller Mitglieder sowie bei Bürgermeister Göttfert und der Kommune für die Beschaffungen und die gute Zusammenarbeit.


Jugendwart Bernd Bohrer betreut aktuell neun Jugendliche. Neben der theoretischen, kam auch die praktische Ausbildung nicht zu kurz. Die Jugend beteiligte sich am Ferienprogramm sowie am Weihnachtsmarkt.


Ein relativ ruhiges Vereinsjahr war wegen Unsicherheiten wegen Corona zu verzeichnen, berichtete Anna Beckenbauer. Die erstmalige Bewirtung des Osterfeuers war ein voller Erfolg. Auch die Teilnahme an der bayernweiten Aktion "Feuerwehr leuchtet" wurde von der Bevölkerung gut besucht und angenommen. Für die Hilfe der Heimatpflegegruppe bedankte sich die Vorsitzende. Ebenso gut besucht war der Weihnachtsmarkt, an dem wieder teilgenommen wurde.


Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Franz Peller ausgezeichnet. Er war auch lange Zeit als Atemschutzbeauftragter tätig. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Simon Göttfert sowie Kreisbrandmeister Albert Binder für die Feuerwehrführungskräfte.
Bürgermeister Göttfert und Kreisbrandmeister Binder bedankten sich in Ihren Grußworten für die Einsatzbereitschaft, das gute Miteinander und wünschen allezeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de