Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeportrait » Geschichte » Was erledige ich wo? »  Das 100-jährige Gründungsjubiläum gekrönt: Gesangverein Aurach wurde mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet 

Das 100-jährige Gründungsjubiläum gekrönt: Gesangverein Aurach wurde mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet


Die Abordnung des Gesangvereins Aurach mit Vorsitzende B. Blank, stellvertr. Chorleiterin M. Köller und Schriftführerin M. Binder. Staatsminister M. Blume u. Präsident des Bay. Musikrates H. Kaltenhauser, W. Brüggemann, K. Homberg (vom Fränk. SängerbDer Gesangverein Aurach kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen blicken. Dieses langjährige, sängerische Engagement wurde jetzt mit der Verleihung der so genannten "Zelter-Plakette" gekrönt. Dazu war eine Abordnung des Vereins mit Vorsitzende Barbara Blank, stellvertretende Chorleiterin Maria Köller und Schriftführerin Marianne Binder nach Eichstätt gefahren, um im dortigen Alten Stadttheater zusammen mit weiteren Chören und Musikkapellen aus ganz Bayern die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Die Verleihung der Plakette und der vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichneten Urkunde nahm der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, vor. "Mit Glanz und Gloria feiern wir unsere bayerische Laienmusik! Und das zu Recht: Denn ohne Laienmusik wäre es still in Bayern - sie bildet das Fundament unserer einzigartigen Musikkultur", sagte der Minister in seiner Festansprache. Er freue sich, so betonte er, insgesamt 21 Chöre und Musikkapellen für ihr unermüdliches Engagement auszeichnen zu dürfen. Seit 100 Jahren zeigten sie Begeisterung für die Musik, Gemeinschaftssinn und Traditionsbewusstsein, wusste der Staatsminister zu würdigen und dankte den Chören und Musikern "für so viel musikalische Leidenschaft".

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heus als staatliche Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken um die Chormusik verdient gemacht haben, gestiftet und ist nach dem deutschen Musiker, Komponisten und Pionier der Laienchor-Bewegung Carl Friedrich Zelter benannt. Um die Voraussetzungen für den Erhalt dieser Auszeichnung zu erfüllen, mussten laut Vorsitzende Blank im vergangenen Jahr viele Unterlagen zusammengetragen und zur Auswertung an den Bundesverband Chor und Orchester geschickt werden. Man freue sich, so betonte sie, diese wertvolle Auszeichnung in Händen halten zu können.

Vor einigen Wochen, erinnerte Barbara Blank, hatte man bereits das 100-jährige Bestehen gebührend gefeiert. Im Rahmen dieses Festes wusste auch Bürgermeister Simon Göttfert das langjährige gesangliche Wirken des Vereins seitens der Gemeinde zu würdigen und überreichte als Dank und Anerkennung eine Spende. (Text W. Wenk)

Die Zelter-Plakette wird an Laienchöre für die erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes verliehen. (Foto: Werner Wenk)
Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de