Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Kindertagesstätten und -krippen » Jahreshauptversammlung Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach 

Jahreshauptversammlung Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach


Der Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach blickt auf ein besonderes Jahr 2023 zurück

Der Gartenbau- und Heimatpflegeverein war im vergangenen Jahr sehr aktiv wie Vorsitzender Simon Bohrer in der Jahreshauptversammlung am 10.03.2024 in der Sonderbar berichtete. Unter anderem wurde eine Baumschneide- und eine Obstversteigerungsaktion durchgeführt. An Christi Himmelfahrt fand am Rathausplatz das Museumsfest statt, dort stellte die Kindervolkstanzgruppe ihr Können unter Beweis und das Museum präsentierte sich unter der Leitung von Edeltraud Maier mit der Ausstellung „Petticoat und Minirock, die 50er, 60er, 70er - Jahre“. Am Museumsfest wurden alte Handwerkstechniken gezeigt, z.B. dengeln, Stricke drehen, Körbchen flechten, Schafwolle spinnen und buttern. 15 Kinder nahmen das Ferienangebot in den Sommerferien wahr, mit viel Freude und Eifer bastelten sie aus alten Konservenbüchsen Insektenhotels. Der Höhepunkt des Jahres war die 100-Jahr-Feier des Gartenbau- und Heimatpflegevereins am 17.09. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Erinnerungsband von der Firma Kössinger bestickt und an der Standarte angebracht. Nach dem Festgottesdienst fanden die Feierlichkeiten im „Mooshofseck“ statt. Am Auracher Weihnachtsmarkt wurden Hitzerplatz, Brote, Plätzchen, gebrannte Mandeln und selbstgefertigte Tannenbaumwichtel angeboten. Die zweite Vorsitzende des Gartenbauvereins Edeltraud Maier lockte am Weihnachtsmarkt die Besucher zur weihnachtlichen Ausstellung rund um das Thema „Märchen“ in das Vogteimuseum.

Die Nachwuchstänzer*innen der Heimatpflegegruppe hatten laut deren Betreuerin Anja Inhuber im vergangenen Jahr acht Übungsnachmittage und sieben Auftritte. Darunter fielen zum Beispiel Auftritte wie im Haus der Pflege und Betreuung oder auf der Auracher Kirchweih. Nach der Corona-Pause ist die Gruppe derzeit erfreulicher Weise auf über 20 Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren angewachsen. Die Kassenberichte wurden von Martha Seis vorgetragen.

Bürgermeister Simon Göttfert würdigte die ehrenamtlichen Leistungen, die in allen Sparten des Vereins erbracht werden. Dem Verein gehören, nach erfreulichen 11 Neuzugängen im vergangenen Jahr, derzeit 249 Mitglieder an. Die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stellte in der Hauptversammlung des Gartenbau- und Heimatpflegevereins Aurach einen Höhepunkt dar.

Für 40-jähriges Engagement im Verein zeichnete Vorsitzender Simon Bohrer mit Unterstützung des ersten Bürgermeisters Simon Göttfert, Altbürgermeister Manfred Merz und seiner Stellvertreterin Edeltraud Maier folgende Jubilare mit der Ehrennadel in Gold und mit Urkunde des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau- und Landespflege aus:

Josef Sieber, Ingrid Meyer, Karl Bund, Erich Hirsch, Stefan Sieber, Anneliese Krauß, Edeltraud Lindner, Karl Erhard Roland und Monika Christ. Für 25 Jahre in der Vorstandschaft wurden Helga Heller und Hans Frey geehrt. Waldtraud Kocher, Birgit Gempel, Manuela Gedon, Gerhart Leis, Monika Ebert und Stefan Kemmetmüller wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit einer Ehrennadel in Silber und Urkunde geehrt.

Text: Karin Gedon, Bilder: Simon Bohrer



Vereinsmitgliedschaft:
von links nach rechts: Simon Bohrer, Stefan Sieber, Edeltraud Lindner, Waltraud Kocher, Josef Sieber, Erich Hirsch


25 Jahre Vorstandschaft:
von links nach rechts: Hans Frey, Helga Heller


Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de