Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeportrait » AGIL Bürgerpreisträger » 100 Jahre Gesangverein Aurach 1922 

100 Jahre Gesangverein Aurach 1922


Jubiläumsfeier am Sonntag, 31. Juli 2022

Am 28. Oktober 1922 trafen sich im Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ in Aurach siebzehn sangesfreudige Bürger, um einen Gesangverein zu gründen, den „Männergesangverein Aurach 1922“. Erst im Jahre 1965 durften auch Frauen im Chor mitsingen und der Verein wurde in „Gesangverein Aurach 1922“ umbenannt.

Nachdem coronabedingt in den letzten beiden Jahren das Singen im Chor stark eingeschränkt war, freuten sich die Mitglieder des Vereins umso mehr, dass im Jahr 2022 eine Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen stattfinden konnte.

Der Festakt begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Auracher Pfarrkirche St. Peter und Paul. Mit den Liedern „Dein ist die Zeit“ und „Segne uns an diesem Tag“ umrahmte der Chor unter der Leitung von Daniela Zeller die kirchliche Feier, die an der Orgel von Susanne Herrmann begleitet wurde. Kaplan Melance Kayoya ging in seiner Predigt auf das Wort des Hl. Augustinus ein: „Wer singt betet doppelt.“ Am Ende des Gottesdienstes segnete er das neue Fahnenband zum 100jährigen Bestehen, das von der ersten Vorsitzenden Barbara Blank gestiftet worden war.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen schloss sich die Jubiläumsfeier mit Ehrungen an, die der Chor mit dem Lied „Einmal leben“ eröffnete. Als Gratulanten konnte die erste Vorsitzende Barbara Blank dem ersten Bürgermeister Simon Göttfert und den Geschäftsführer des Sängerkreises Ansbach Andreas Frey mit ihren Familien begrüßen.

In ihrer Festrede gab Barbara Blank einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und freute sich, den aufmerksamen Zuhörern mitteilen zu können, dass dem Gesangverein Aurach 1922 im Oktober die Zelterplakette für besondere Verdienste im Chorgesang und Volkslied verliehen wird.

Bürgermeister Göttfert würdigte in seinem Grußwort das Engagement des Vereins in der Gemeinde Aurach, bedankte sich für die musikalische Beteiligung an gemeindlichen Veranstaltungen und gab seinem Wunsch Ausdruck, dass der Verein und seine Mitglieder noch lange aktiv am Gemeindeleben teilnehmen mögen. Er überreichte der Vorsitzenden Blank und den Chorleiterinnen Zeller und Köller einen Blumengruß der Gemeinde.

Sängerkreis-Geschäftsführer Andreas Frey überbrachte die Gratulation des Sängerkreises Ansbach und dessen Vorsitzenden Norbert Schmidt. Er betonte, dass es für die Sängergemeinde eine große Freude ist, nach der Coronapause wieder im Chor singen zu dürfen und freute sich mit dem Gesangverein Aurach über die hohe Auszeichnung durch die Zelterplakette.

Nach einer instrumentalen Musikeinlage mit Altflöte („An Angel“) von Daniela Zeller folgten die Ehrungen verdienter Sängerinnen.

Für 25 Jahre Singen im Chor wurden Maria Gagstetter, Antonie Leyh und Irma Klaschka geehrt sowie Maria Köller für 25 Jahre Chorleitung, die sie 1998 übernahm. Barbara Blank dankte ihr für die vielen neuen Lieder und die ganzen Auftritte, die sie organisierte. Zudem würdigte die Vorsitzende jede einzelne Sängerin und die jetzige Chorleiterin Daniela Zeller mit einer kleinen Laudatio und bedankte sich für die fleißige Probenteilnahme und die große Hilfe bei Vereinsfesten. Irma Klaschka ist außerdem seit 16 Jahren die Schatzmeisterin des Vereins. Andreas Frey verlas und überreichte die Ehrenurkunden. Dabei assistierte ihm Bürgermeister Göttfert, der die Ehrennadeln übergab.

Anschließend wurde Recka Käpplinger als zweite Vorsitzende des Vereins verabschiedet. Sie hatte ihr Amt nach 25 Jahren niedergelegt. „Was Du in dieser langen Zeit für unseren Verein geleistet hast, kann ich heute unmöglich alles aufzählen.“ So begann die erste Vorsitzende ihre Lobrede auf ihre Stellvertreterin und freute sich nach einem Rückblick auf die Leistungen von Recka Käpplinger, dass diese als Sängerin dem Verein erhalten bleibt, dem sie bereits 53 Jahre aktiv angehört.

Alle Geehrten erhielten noch eine Orchidee als Anerkennung vom Verein.

Nachdem sich Barbara Blank bei allen Ehrengästen und Sängern für ihre Teilnahme bedankt hatte, lud sie alle zu einer gemütlichen Kaffeerunde ein.

Maria Köller bedankte sich im Namen aller Sängerinnen und Sänger bei der Vorsitzenden für die Organisation rund um das Jubiläum.

Eine Gesangseinlage von Maria Zeller mit dem Lied „Wie ein schützender Engel“ und der Liedbeitrag „Ein schöner Tag“ des Jubel-Chores schlossen den Festakt ab. (Text und Fotos M. Köller)



Ehrengäste u. Geehrte: v.l. Erster Bürgermeister Simon Göttfert, Andreas Frey, Barbara Blank, Recka Käpplinger, maria Gagstetter, Irma Klaschka, Maria Köller, Antonie Leyh, Kaplan Melance KayoyaErster Bürgermeister überreichte Blumensträuße von der Gemeinde Aurach an erste Vorsitzende Barbara Blank, Daniela Zeller, jetzige Chorleiterin und Maria Köller für 25 Jahre Chorleitung.
Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de