Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Hilfe & Gesundheit » Dorferneuerung Weinberg 2 - Bürger haben viele Ideen 

Dorferneuerung Weinberg 2 - Bürger haben viele Ideen


Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen einbringen und mit den Sprechern der AK ins Gespräch kommen. Foto Werner Wenk

Zum Dorferneuerungsverfahren Weinberg 2 fand am 20. Juni die Auftaktveranstaltung in der Turnhalle Weinberg statt, zu der alle Weinberger eingeladen waren. Erster Bürgermeister Simon Göttfert freute sich über den zahlreichen Besuch. Zunächst berichtete Göttfert, wie dieses Dorferneuerungsverfahren zustande kam. Man sehe auf den ersten Blick, so führte er aus, dass in Weinberg sowohl der öffentliche als auch der private Bereich neugestaltet werden müsse. Erste Gespräche für ein zweites Dorferneuerungsverfahren - in den 1980er Jahren hatte es schon eine Dorferneuerung gegeben - hätten bereits 2017 stattgefunden. Im August 2021 sei das Planungsgebiet festgelegt worden. Zwei Monate darauf fand eine Veranstaltung für alle interessierte Bürgerinnen und Bürger statt und im April dieses Jahres wurden 20 Personen bei einem zweitägigen Seminar im Gasthof "Bergwirt" in Schernberg für die Mitarbeit geschult.

Bei einem Treffen der Schulungsteilnehmerinnen und -nehmer wurden drei Arbeitskreise gebildet und die jeweiligen Sprecher bestimmt. In den Arbeitskreisen sollen Ideen entwickelt und Vorschläge eingebracht werden, von denen der ganze Ort in den nächsten Jahren profitieren soll.

Projektleiter Jens Schulze vom Amt für Ländliche Entwicklung hält es für ganz wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger allen Alters die Arbeitskreise unterstützen und ihre Ideen einbringen. Denn es sei eine einmalige Chance, die Zukunft des Ortes aktiv mitzugestalten. Als nächste Schritte nannte Schulze die Auswertung der Arbeitskreisarbeit, die Festlegung der Maßnahmen, die Kostenschätzung, die Wahl des Vorstandes und die Anordnung der Dorferneuerung.

Landschaftsarchitekt Dieter Blase vom beauftragten Ingenieurbüro, das in der Vorbereitungsphase mitwirkt und schließlich den Dorferneuerungsplan entwirft, wies darauf hin, dass er zusammen mit seinem Team die Arbeitskreise begleiten werde.

Folgende Arbeitskreise wurden gebildet:

  •          Arbeitskreis I: "Landwirtschaft und Naturerlebnis", Sprecher: Otmar und Lukas Bögelein
            nächster Termin: Freitag, 15.07.2022 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Weinberg

  •          Arbeitskreis II: "Ortsbild und der Baukultur", Sprecher: Georg Bögelein und Kerstin Lilly
             nächster Termin: Mittwoch, 13.07.2022 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Weinberg

  •          Arbeitskreis III: "Zusammenleben im Dorf", Sprecher: Frank Thummerer und Michael Geitner
          
      nächster Termin: Mittwoch, 06.07.2022 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Weinberg

Bei einem "Marktplatz der Ideen" hatten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Anregungen bei den jeweiligen Arbeitskreisen vorzubringen. Unter anderem wurde eine Querungshilfe in der Dorfmitte, Parkplätze an der Turnhalle, ein zentraler Treff, Mehrgenerationenhaus, Naturfreibad, Waldkindergarten, Streichelzoo, Nahwärmeversorgung für alle und vieles andere mehr angeregt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich in einem der Arbeitskreise zu engagieren und somit aktiv zu einer Verbesserung der Lebensverhältnisse in Weinberg beizutragen!

(Text und Fotos: Werner Wenk)



Ortsdurchfahrt St 1066 in Weinberg

Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de