Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Kultur & Freizeit » Vereine & Verbände » Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weinberg am 04.03.2023 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weinberg am 04.03.2023


v.l. Karl Fuchs, Stefan Hillermeier, Marie Hillermeier, Heidi Hillermeier, Thomas Hillermeier, Christian Boas"Lebensleistung erbracht" - Ernennung zum Ehrenvorsitzenden

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Feuerwehr Weinberg am Samstag, den 04.03.2023 ab 19:00 Uhr im Pfarrheim Weinberg geladen.
Der erster Vorsitzende Dominik Deininger begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste, besonders ersten Bürgermeister Simon Göttfert und Kreisbrandmeisterin Carola Güntner-Hoppe.
Nach der Begrüßung übernahm zweite Vorsitzende Stephanie Beyer die weitere Moderation und führte souverän durch den Abend.
Es folgten die Punkte Totenehrung und Bericht der Schriftführerin, welche fünf Vorstandschaftssitzungen und diverse Beschlüsse aufzählte.
Dem Bericht des Vorsitzenden war ein erfreulicher Mitgliederstand zu entnehmen. Der Freiwilligen Feuerwehr Weinberg gehören aktuell 151 Mitglieder, davon 44 aktive Wehrleute, 53 passive und 18 fördernde Mitglieder sowie 12 Jugendliche und 24 Kinder an.
Im Jahresrückblick waren die Fahnenweihe sowie das 125-jährige Gründungsfest der Patenwehr Krapfenau-Wehlmäusel hervorzuheben.
Nicht wegzudenken sind auch die Vereinsaktivitäten, welche endlich wieder vollumfänglich stattfinden konnten. Diese reichten von der Aufstellung des Maibaums bis hin zum Ferienspielangebot. Bestens gelungen sei auch wieder das Grillfest, wofür Deininger allen Helfern seinen Dank zollte.
Ein zu erwartendes Minus war dem Bericht des Kassiers Markus Engelhard zu entnehmen. Hatte man doch erst die neue, aufwändig gestaltete Vereinsfahne beschafft und einweihen können. Die 24 Mädchen und Buben der Kinderfeuerwehr hatten laut deren Leiterin Katharina Nargang wieder 16 Gruppenstunden zu verzeichnen. Bei viel Spiel und Spaß lernen schon die Kleinsten das Absetzen eines Notrufes oder den richtigen Umgang mit den Armaturen der Feuerwehr. Auch der Jahresausflug in den Indoorspielplatz in Dinkelsbühl war ein voller Erfolg.

Für 2023 habe man sich vorgenommen, mit der aktiven Wehr bei den anstehenden Festumzügen mitzulaufen. Laut Patrick Früh setze sich die Jugendfeuerwehr aus sechs Jungen und sechs Mädchen zusammen. Im Jahr 2022 wurden 21 Übungen abgehalten, welche die Themen technische Hilfeleistung, Personensuche, Löschangriff sowie Knoten & Stiche umfassten. Die 24h-Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Windshofen war das Highlight des Jahres merkte der Jugendwart an.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtet Kommandant Christian Boas von den 52 Einsätzen, welche im vergangenem Jahr bewältigt werden mussten. Diese stellten einen neuen Höchststand in der Einsatzstatistik dar und umfassten unter anderem 20 technische Hilfeleistungen und 13 Brände. Darüber hinaus wurden noch 22 Übungen davon drei als Gemeinschaftsübung mit den Nachbarwehren abgehalten.
Ende Januar konnten endlich die neugeschaffene Kleiderkammer für die Gemeindewehren sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehrraum im Obergeschoss des Gerätehauses in Weinberg ihren Betrieb aufnehmen, womit der Dachbodenausbau abgeschlossen sei, führte Kommandant Boas an.
Unter dem Punkt Beschaffungen wurde die Zusatzalarmierung Alamos aufgeführt. Die Alarm App wird kostengünstig vom Landratsamt Ansbach zur Verfügung gestellt. Am Ende seines Berichtes dankte erster Kommandant Christian Boas allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz- und Übungsdienst im letzten Jahr.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Karl Fuchs und Thomas Hillermeier jeweils für 40. Jahre aktiven Dienst mit Urkunde und Präsentkorb durch die Vorstandschaft ausgezeichnet.
Die Verleihung des goldenen Ehrenabzeichens durch den Landrat soll, wie in den letzten Jahren, in einer eigenständigen Versammlung im Rathaus erfolgen, berichtete erster Kommandant Christian Boas.
Im Bereich der aktiven Wehr wurde Carmen Brantsch für 10 Jahre geehrt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Maria Hillermeier und Christian Stredak geehrt.
Des Weiteren durften sich für jeweils 20 Jahre Treue erster Kommandant Christian Boas, Jeffrey Burton, Heidi Hillermeier und Stefan Hillermeier über eine Urkunde freuen.

Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete zweifelsohne die Ernennung von Thomas Hillermeier zum Ehrenvorsitzenden der Feuerwehr Weinberg. Dieser kann auf eine außergewöhnliche, lange und erfolgreiche Laufbahn zurückblicken, wie erster Vorsitzende Dominik Deininger in seiner Rede hervorhob. 27 Jahre führte Thomas Hillermeier die Feuerwehr Weinberg als erster Vorsitzender und hatte gleich zweimal das Vergnügen, ein Jubiläumsfest ausrichten zu dürfen.
Das 100-jährige zu Beginn und das 125-jährige Jubiläum am Ende seiner Amtszeit waren sehr einprägsame Erlebnisse für die ganze Bevölkerung in Weinberg.
Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Schleifweg fällt ebenso in seine Amtsperiode wie die Beschaffung eines Löschfahrzeuges und eines Mehrzweckfahrzeuges. Nach Erhalt der Ernennungsurkunde und des Ehrenabzeichens bedankte sich Thomas Hillermeier sichtlich gerührt bei allen Vereinsmitgliedern für die jahrelange Unterstützung, durch welche solche Errungenschaften erst möglich wurden.

In ihren Grußworten führten erster Bürgermeister Simon Göttfert und Kreisbrandmeisterin Carola Güntner-Hoppe vor allem den guten Zusammenhalt der Feuerwehr Weinberg und die Jugendarbeit an. Sie brachten ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck.

Im Anschluss an die Versammlung nahm Josef Engelhard die Kameradinnen und Kameraden mit auf
eine "Zeitreise" und präsentierte Bilder aus den vergangen 35 Jahren Freiwillige Feuerwehr Weinberg.

Karl Fuchs und Thomas Hillermeierv.l. Dominik Deininger, Thomas Hillermeier, Christian Boas
Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de