Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule zur Umweltschule ausgezeichnet 

Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule zur Umweltschule ausgezeichnet


Gerhard Sieber ekommt einen Geschenkkorb überreicht.
Die Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule Aurach ist für das Schuljahr 2020/21 mit dem Zertifikat Europäische Umweltschule/Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden
In einem feierlichen Rahmen wurde am Mittwoch, den 7. Dezember über Livestream die Auszeichnung von der Bayerischen Landeskoordination "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule", welche sich aus Vertretern des Umwelt- und Kultusministeriums, der ALP und des LBVs zusammensetzt an eine Reihe von Schulen verliehen, u.a. auch an die Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule. Hierzu haben sich die Klassen im Foyer der Schule getroffen und zusammen mit dem Schulverband, vertreten durch Bürgermeister Simon Göttfert, mit den Lehrkräften, der Elternvertretung und dem Schulhauspersonal die Übertragung über den Bildschirm mitverfolgt.

Da hier alle aus der Schule und Vertreter des Schulverbandes zusammengekommen waren, startete die Feier zuallererst mit dem Hausmeisterwechsel: Bauhofmitarbeiter Gerhard Sieber, der seit 2013 die Hausmeisterstelle innehatte, wurde verabschiedet und Erwin Lechner vom Bauhof als sein Nachfolger begrüßt. Schuldirektor Helmut Bencker bereitete eine würdevolle Verabschiedung. Zusammen mit den Lehrerinnen und der Einbindung der Schüler wurde Gerhard Sieber für seinen Einsatz gedankt und ihm einige Lieder für den Hausmeisterdienst gesungen. Er erhielt einen Präsentkorb mit regionalen Produkten und auch die Schüler überreichten ihm verschiedene Präsente. Nach den Worten von ersten Bürgermeister Simon Göttfert, der sich ebenfalls für den Einsatz von Gerhard Sieber bedankte, wurde Erwin Lechner von Herrn Bencker und der Schülerschaft begrüßt und erhielt ein gerahmtes Bild von den Schülern überreicht.
 


Schüler sind im Foyer versammelt.
Danach sprach Rektor Bencker einleitende Worte zur Auszeichnung der Schule als Umweltschule und die 4.-Klässler präsentierten die vielen Projekte, die zu dieser Auszeichnung führten.
Zum Teil schon länger andauernde Maßnahmen einerseits des Sachaufwandsträgers zum Umweltmanagement der Schulgebäude, andererseits der Schule selbst in ihrem pädagogischen Programm, wie auch aktuelle Projekte haben dazu geführt, dass der Einstieg in die Zertifizierung mit insgesamt 24 Maßnahmen bereits schon auf dem 2. Level, der Stufe für Fortgeschrittene, gelingen konnte.
Das Maßnahmenbündel umfasst betriebsseits z.B. die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle, den projektierten Ersatz der Ölheizung durch ein umweltfreundliches Heizsystem, Nutzung des Dachflächenwassers für das Feuchtbiotop, Grünbeschattung, Kompostierung der Bioabfälle, Reduktion von Strahlung auf ein notwendiges Minimum durch Unterbrechungsschalter für die Access-Points, Papiereinsparung durch die Umstellung auf elektronische Kommunikation, konsequente Mülltrennung bereits in den Klassenzimmern oder Nutzung von Gebrauchtmaterialien. Auf dem Sektor Umweltpädagogik bietet die Schule ein reichhaltiges Bildungsprogramm, von der seit Jahren erfolgreichen Schulimkerei - ergänzt nun durch die Anpflanzung eines Blühstreifens auf dem Schulgelände - über das Ernten von Bio-Obst mit Zuführung zum Mosten, den Gemüseanbau, die Unterrichtsgänge zu verschiedenen Naturthemen bis hin zu besonderen Projekten wie etwa im vergangenen Sommer die Wiederansiedlung von Flusskrebsen in der kleinen Aurach. Zur Nachhaltigkeit gehören auch Maßnahmen des psychischen und physischen Gesundheitsschutzes in Programmen wie Klasse 2000, meditrain-Gesundheitspass sowie Sicherheitstraining bis hin zur Sensibilisierung für den Reichtum der Natur.
Danach begann der Live-Stream, in welchem Umweltminister Thorsten Glauber, der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der Vorsitzende des LBV Dr. Norbert Schäffer das große schulische Engagement der Grundschule würdigten.
Das Zertifikat gilt für ein Jahr. Die Johann-Anton-von-Zehmen-Grundschule hat sich bereits wieder für die nächste Runde angemeldet.



Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de