Navigation überspringen
Quick-Navigator:
Suche:
Sie sind hier: Startseite » Leben in unserer Gemeinde » Bauen & Wohnen » Wieder Gänswosn-Kerwa gefeiert: 

Wieder Gänswosn-Kerwa gefeiert:


Die "Auracher Jungs" hievten den Kirchweihbaum in die Höhe

In Aurach wurde die Tradition der Gänswosn-Kerwa wieder fortgesetzt. Höhepunkte stellten am Kirchweihsamstag der Festzug, der sich unter den Klängen der Blaskapelle Thürnhofen vom Rathaus zum Festplatz schlängelte und der Fassanstich im Zelt, den Bürgermeister Simon Göttfert mit nur einem Hammerschlag meisterte.

Beim Festzug hatten die Ehrengäste das Privileg, in den Planwagen von Hans Blank sowie von Claus Holzinger mitzufahren. Sie winkten frohgelaunt den zahlreichen Zuschauern, die die Strecke säumten, zu. Mit dabei waren wiederum die örtlichen Vereine, die Reitergruppe und ebenso die Motorradfreunde mit ihren knatternden Maschinen.


Verdienten Beifall gab es insbesondere für die "Auracher Jungs", die den geschmückten Kerwa-Baum geschickt zum Festplatz transportierten. Unter dem Applaus der vielen Kirchweihgäste hievten sie dann auf dem Festplatz das Kirchweihsymbol in die Höhe.
Im Festzelt entbot anschließend Robert Mayer namens des Organisationsteams allen Gästen ein herzliches Willkommen.

Anerkennende Worte fand er für die über 300 Helferinnen und Helfer und insbesondere dem SSV-Förderverein mit Vorsitzendem Stefan Feuchter. Den Feuerwehrlern dankte Mayer für das sichere Geleit des Festzuges.

Bürgermeister Simon Göttfert nannte es eine "großartige Leistung", was der SSV-Förderverein mit der Abhaltung der Gänswosn-Kerwa erbringe. Ohne das Engagement der Vereine, so betonte er, gäbe es diese Veranstaltung nicht.

Sein besonderer Gruß galt den vielen Ehrengästen, darunter eine große Anzahl von Bürgermeisterkollegen aus der Umgebung sowie örtlicher Gemeinderäte.






Mit einem gezielten Hammerschlag brachte er anschließend den Gerstensaft zum Fließen.

Höhepunkte stellten am Kirchweih-Sonntag ein "Lustiges Musizieren" mit Josef & Friends und der Auftritt der Kindervolkstanzgruppe des örtlichen Gartenbau- und Heimatpflegevereins dar.

Auf dem Rummelplatz war an allen Tagen mit attraktiven Fahrgeschäften für Kurzweil gesorgt.

Im Festzelt kamen die Gäste bei Speis und Trank und bester Unterhaltung voll auf ihre Kosten.


Text und Bilder: Werner Wenk
Gemeinde Aurach
Im Mooshof 4 | 91589 Aurach | Tel.: 09804 9154-0 | info@aurach.de